Start News Panorama
BLACKOUT

Drohender Stromausfall: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zum Blackout kommt!

BLACKOUT_KERZE
(FOTO: iStock)

In Österreich gingen plötzlich die Lichter aus! Ein dunkles Ernst Happel-Stadion und Prater sei erst der Anfang. Schon bald könnte der Strom in Österreich ausfallen!

„Auch wir im 22. Wiener Gemeindebezirk waren betroffen. Es war schon ein unheimliches Gefühl, weil wir ja nicht wussten, wann es wieder Strom gibt. Außerdem mussten wir Lebensmittel aus dem Kühlschrank und Tiefkühler leider entsorgen“, erzählt eine Frau gegenüber der Kronen Zeitung.

Blackout- und Krisenvorsorge-Expert Major Herbert Saurugg (48) warnte bereits ganz Österreich vor einem bevorstehenden Blackout. “Ein Blackout kommt demnächst ganz sicher, das kann heuersein oder erst in fünf Jahren – aber es wird leider kommen”.

Kaputtes Verbindungsstück schuld an Stromausfall

Ein defektes Verbindungsstück eines Stromkabels war die Ursache des Blackouts. „Solche lokale Ausfälle passieren immer wieder und sind für das große Ganze nicht weiter tragisch“, so Herbert Saurugg, internationaler Blackout- und Krisenvorsorgeexperte, in einem Interview gegenüber der „Krone“.

Saurugg möchte zur persönlichen Vorsorge, einen Sicherheitspolster für den Notfall schaffen: „Denn wenn die Logistik einmal großflächig gestört ist, kann es vermutlich mehrere Wochen dauern, bis alles wieder wie gewohnt und auch reibungslos funktioniert.“

Blackout & Folgen

Ein Blackout kann unangenehme Folgen haben und deswegen ist es wichtig, sich auf dieses mögliche Szenario vorzubereiten. Die Menschen müssen sich bewusst sein, dass es im Falle eines längerfristigen Stromausfalls wahrscheinlich nicht möglich ist, wie etwa Getränke und Nahrungsmittel zu kaufen.

Deswegen sollte jeder Haushalt für den Fall der Fälle krisenfest vorgesorgt sein! Auf der nächsten Seite folgen die Tipps!

Quelle: Krone