Start Politik
GASVERSORGUNG REDUZIERT

Europa in Sorgen: „21. Juli ist kritisches Datum für Gasversorgung“

Kosmo-Gewesler-Gas
(FOTO: EPA-EFE/ Olivier Hoslet)

Die Bundesministerin Leonore Gewessler kündigt an, dass der 21. Juli wahrscheinlich ein kritischer Termin für die Gasversorgung für ganz Europa sein wird.

Die Nord Stream 1 – Wartung bringt neue Befürchtungen mit sich. Sie werde Auswirkung auf die Einspeicherung vom österreichischen Gas haben. Das Speicherziel könne erreicht werden, sofern Russland wieder Erdgas wie vereinbart liefert. „Der 21. Juli ist ein kritisches Datum für die Gasversorgung ganz Europas“, betonte sie.

„Das Ziel der Regierung einer 80-prozentigen Auslastung des Lagers soll erreicht werden, wenn die vereinbarten Gasmengen nach Abschluss der Sanierung vollständig geliefert werden.“, erklärte Gewessler. „Österreich erhält hauptsächlich Lieferungen von russischem Gas durch die Gaspipeline über die Ukraine. Mit dem vollständigen Lieferstopp über Nord Stream 1 ist aber auch mit einem deutlichen Rückgang der Lieferungen nach Österreich zu rechnen“, sagte sie.