Start News Panorama
TRANSGENDER-GEFÄNGNIS

Großbritannien eröffnet erste Transgender-Gefängniseinheit Europas

Downview_Frauengefängnis
Downview_Frauengefängnis (FOTO: Google Streetview)

Drei Transgender-Frauen wurden aus Sicherheitsgründen im Gefängnis Downview im Süden von London in eine separate Gefängniseinheit gebracht, berichtet das englische Nachrichtenportal inews.

Eine Wohneinheit darf ab dieser Woche nur Transgender-Häftlingen zugewiesen werden. Drei Frauen werden in ein neues Gebäude innerhalb des Gefängnisbereichs eingeteilt, im Frauengefängnis von Downview in Sutton, Südlondon. Das Justizministerium sagte, dass drei Frauen mit einem Zeugnis über die Anerkennung des Geschlechts in einem separaten Flügel eines weiblichen Gefängnisses festgehalten werden, ohne dass andere Straftäter zu dieser Einheit Zugang haben.

Der Pressesprecher sagte: „Das umfassendere Management von Transgender-Straftätern ist ein äußerst heikles Thema, das einzigartige und komplexe Herausforderungen mit sich bringt und wir sind entschlossen, es richtig zu machen. „Die Sicherheit von Gefangenen ist unser wichtigstes Anliegen, und alle Entscheidungen, die wir treffen, versuchen, die Risiken jedes Täters bestmöglich zu steuern. „Deshalb überprüfen wir die Art und Weise, wie wir alle Transgender-Straftäter verwalten. Diese Arbeit ist noch nicht abgeschlossen und es wurden noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen.“

Downview_Frauengefängnis
Downview_Frauengefängnis (FOTO: Google Street View)

Arbeitsfortschritt

Die „Nur-Transgender-Einheit“ wird durch einen inneren Zaun vom Rest des Gefängnisses getrennt, das laut The Sunday Times etwa 320 Gefangene beherbergt. Das Justizministerium sagte, der Schritt sei kein Teil einer umfassenderen Politik für das Management von Transgender-Straftätern und nicht dazu gedacht, breiter eingesetzt zu werden. Eine breitere Politik gegenüber Trans-Häftlingen befand sich noch in der Entwicklung, und die jüngste Entwicklung bei Downview betrifft ausschließlich Sicherheitsbedenken.

Downview_Frauengefängnis
Downview_Frauengefängnis (FOTO: Google Street View)

Kommission erforderlich

Die Nutzung der Unterkünfte hängt von einer Reihe robuster Beurteilungen ab, einschließlich der Sicherheit und des potenziellen Schadensrisikos für andere Frauen, die von einem Transgender-Fallausschuss unter dem Vorsitz von leitenden HMPS-Mitarbeitern geführt werden. Unter normalen Umständen werden gemäß der derzeitigen Politik in Gewahrsam befindliche Transgender-Gefangene nach ihrem gesetzlich anerkannten Geschlecht lokalisiert, sofern keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen. Wenn ein Gefangener in einen anderen Teil des Anwesens verlegt wird, ist eine Kommission erforderlich. Dabei werden alle bekannten Risiken einschließlich früherer Verstöße berücksichtigt und sichergestellt, dass auch das Risiko für diese Person berücksichtigt wird.

Während einige amerikanische Gefängnisse Transgendersektoren haben, versteht es sich, dass Downviews die ersten in Europa sein könnten, die Trans-Insassen trennen. Der Präsident des Verbandes der Gefängnisgouverneure, Andrea Albutt, sagte, der Erfolg der neuen Einheit werde davon abhängen, wie effektiv das Gefängnis seine biologisch weiblichen Insassen schützte. Justizminister Edward Argar sagte, die neue Politik werde „das richtige Gleichgewicht zwischen der Sicherstellung, dass alle weiblichen Gefangenen sicher sind und der Wahrung der Rechte der Transgender-Gefangenen“.