Start Welt
TÜRKEI & SYRIEN

Katastrophales Erdbeben: Bis zu 1.200 Tote und 5.000 Verletzte

BEBEN_TUERKEI_SYRIEN
(FOTO: Twitter/@@abierkhatib, MyLordBebo, RealBababanaras)

Ein verheerendes Erdbeben hat Türkei und Syrien getroffen, wobei Tausende von Menschen ums Leben kamen. Hunderte Gebäude stürzten ein, während Rettungskräfte mit einer großen Anzahl an Helfern nach Überlebenden suchen. Die offizielle Opferzahl in Syrien und in der Türkei ist auf 1.200 angestiegen. Es ist jedoch zu erwarten, dass die tatsächliche Zahl aufgrund der Schäden höher ist.

Das schwere Erdbeben hat in der Türkei und in Syrien zu einer hohen Zahl an Toten und Verletzten geführt. Insgesamt soll es bis zu 1.200 Tote und 5.000 Verletzte geben. Die tatsächliche Zahl der Opfer dürfte höher liegen, da es noch immer Rettungsaktionen gibt und Gebäude eingestürzt sind.

Die Hilfsorganisation Syrian American Medical Society (SAMS) meldete nach dem Erdbeben über 120 zusätzliche Todesopfer. Basel Termanini, Vorsitzender der SAMS, sagte, dass Hunderte von Menschen verletzt worden seien. Die SAMS arbeitet vor allem im Nordwesten von Syrien und betreibt in den von Rebellen kontrollierten Gebieten etwa die Hälfte der Krankenhäuser.

Ein besorgniserregendes Ausmaß an Zerstörung und Verletzungen wurde von verschiedenen Quellen gemeldet, einschließlich der türkischen und syrischen Regierung, der Hilfsorganisation SAMS und der Rettungsorganisation Weißhelme. Die Regierungen und Organisationen reagieren so schnell wie möglich, um die betroffene Bevölkerung zu retten und zu versorgen. Es ist bekannt, dass das Erdbeben das stärkste in Syrien seit 1995 ist.

In der Türkei wurden mindestens neun Provinzen von dem schweren Erdbeben betroffen. Vizepräsident Oktay berichtete, dass mindestens 1.700 Gebäude eingestürzt sind, darunter Wohnhäuser, ein Krankenhaus und eine historische Burg. Die Lage in den betroffenen Gebieten bleibt kritisch, und Rettungs- und Hilfsmaßnahmen laufen weiter.