Start News Panorama
Statistik Austria

Offizielle Zahlen in Wien: Ausländeranteil steigt enorm an!

WIEN_MENSCHEN
(FOTO: iStock)

Wien beherbergt jetzt über zwei Millionen Einwohner. Gleichzeitig verzeichnet das Land einen kontinuierlichen Anstieg der Bevölkerungszahl, einschließlich eines wachsenden Anteils von Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft.

Nach den neuesten Zahlen der Statistik Austria, die am 1. Jänner 2024 veröffentlicht wurden, zählt Österreich insgesamt 9.159.993 Einwohner. Dies entspricht einem Anstieg von 55.221 Personen oder 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Wien, die pulsierende Metropole an der Donau, hat dabei den stärksten Zuwachs aller Bundesländer erlebt. Mit einem Bevölkerungsplus von 1,2 Prozent im Jahr 2023 hat die Stadt im dritten Quartal desselben Jahres die 2-Millionen-Marke geknackt. Zu Beginn des Jahres 2024 waren in Wien genau 2.006.134 Menschen registriert.

Innerhalb Wiens zeigten die Bezirke Donaustadt, Liesing, Leopoldstadt und Landstraße den höchsten Bevölkerungszuwachs, während Wieden, Alsergrund und Margareten einen Rückgang verzeichneten.

Ausländische Staatsbürger: Ein wachsender Anteil

Ebenfalls bemerkenswert ist der Anstieg der ausländischen Staatsbürger in Wien. Mit 710.663 Menschen, die keinen österreichischen Pass besitzen, liegt der Anteil bei 35,4 Prozent. Dies übertrifft den nationalen Durchschnitt von 19,7 Prozent deutlich. Insgesamt leben in Österreich 1.801.184 Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit.

„Österreichs Bevölkerung wächst weiterhin, allerdings nicht mehr so stark wie zuletzt“, erklärt Tobias Thomas, Generaldirektor der Statistik Austria. „Das größte prozentuale Bevölkerungsplus aller Bundesländer hatte Wien. Im Laufe des Jahres 2023 hat die Bundeshauptstadt die Zwei-Millionen-Marke überschritten.“

Rangliste der Bundesländer

Die Bevölkerungszahlen der Bundesländer haben sich ebenfalls verändert. Salzburg hat Kärnten überholt und ist nun das sechstgrößte Bundesland in Österreich. „Den geringsten Zuwachs hatte Kärnten, dessen Bevölkerungszahl 2023 erstmals von der Salzburgs übertroffen wurde“, so Thomas.

Die jüngsten Zahlen zeichnen ein Bild von einem wachsenden Österreich, angeführt von seiner dynamischen Hauptstadt. Während das Bevölkerungswachstum insgesamt etwas nachlässt, bleibt Wien ein Magnet für Menschen aus dem In- und Ausland. Die Stadt und das Land insgesamt stehen vor der Herausforderung, diese Entwicklung zu managen und die Chancen, die sie bietet, zu nutzen.