Start Corona
DEUTSCHLAND

Polizei ermittelt: Kindern wurde falscher Impfstoff verabreicht

(FOTO: iStock)

In Deutschland ereignete sich ein grober Fehler, der nun sogar von der Polizei genauer untersucht wird. Einigen Kindern wurde der falsche Impfstoff verabreicht.

In der deutschen Stadt Attendorn (Nordrhein-Westfalen) wurden Kindern mit Moderna geimpft. Diese Vakzine ist jedoch nicht für die jüngere Bevölkerung empfohlen. Wie die „Bild“ berichtet, seien die Eltern der Kinder sofort über den Vorfall informiert worden.

Alle Kinder, die vergangenen Sonntag im besagten Ort mit Moderna geimpft wurden, verließen das Impfzentrum ohne Nebenwirkungen oder andere Auffälligkeit. Dennoch wurde der Vorfall auf Wunsch der Eltern zur Anzeige gebracht. Das medizinische Fachpersonal soll die Verwechslung der Vakzine selbst bemerkt und angesprochen haben.

Im Impfzentrum werden derzeit alle Abläufe der Kinderimpfung noch einmal detailliert überprüfen. „Sollten dabei weitere Fälle festgestellt werden, werden die Eltern davon in Kenntnis gesetzt.“ Auch wenn Moderna in der EU für Kinder ab 12 Jahren zugelassen ist, so empfiehlt die deutsche Impfkommission, dass man Personen unter 30 ausschließlich Biontech/Pfizer verbreicht.