Start News Panorama
TIRANA

Proteste gegen Vučić: Albaner zünden serbische Fahne an (VIDEO)

(FOTOS: Screenshot)

In Tirana finden derzeit Demonstrationen gegen die Wirtschaftsgemeinschaft „Open Balkan“ und den serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić statt.

Vučić befindet sich derzeit auf einem dreitägigen Staatsbesuch in Albanien, wo er unter anderem mit den Premierminister Albaniens, Edi Rama, und dessen mazedonischen Amtskollegen Zoran Zaev zusammentreffen wird. Das Hauptaugenmerk der trilateralen Gespräche liegt auf der Umsetzung des Wirtschaftsprojektes „Open Balkan“ kommendes Jahr.

Bevölkerung gegen Initiative und Vučić
Auf einer der wichtigsten Straßen der albanischen Hauptstadt, dem Boulevard Dëshmorët e Kombit, versammelten sich zahlreiche Protestierende, um ihrem Unmut über den Staatsbesuch des serbischen Präsidenten Luft zu machen.

Aufgerufen zu den Demos hat der ehemalige Premierminister Sali Berisha, der selbst an den Veranstaltungen teilnimmt. Auf den Straßen Tiranas waren zahlreiche Transparente gegen die Wirtschaftsinitiative „Open Balkan“ und Vučić selbst zu lesen. Außerdem wurde eine serbische Fahne öffentlich verbrannt und ein Video davon ins Netz gestellt.

Videos von den Demonstrationen findet ihr auf der zweiten Seite!