Start News Chronik
SIMMERUNG

Schulwart vor Unterrichtsbeginn in Wiener Schule ermordet

Symbolbild (FOTO: VOTAVA/PID, iStockphoto)

Am Montag wurde ein Hausbesorger einer Wiener Volksschule erstochen. Die Polizei fahndet nach einem Unbekannten.

Gegen 9 Uhr wurde die Polizei alarmiert. Der Schulwart der Volksschule Hoefftgasse in Wien-Simmering wurde mit Stichverletzungen aufgefunden. Polizeibeamte und die Berufsrettung rückten aus und leisteten erste Hilfe. Ohne Erfolg, der 46-Jährige erlag seinen Verletzungen.

Gegenüber der „Krone“ erklärte der Wiener Polizeisprecher Daniel Fürst, dass die oberste Priorität beim Wohl der Kinder liege. „Diese sollten von dem Vorfall so wenig wie möglich mitbekommen.“ Genauere Details zur Tat gibt es derzeit noch nicht. Das Landeskriminalamt ermittle auf Hochtouren.

Jagd nach „Kapuzen-Phantom“
Derzeit wird nach einem Verdächtigen gefahndet. Das „Kapuzen-Phantom“ soll den Schulwart noch vor Beginn des Unterrichts ermordet haben. Zwei Zeugen gaben an, gegen 6.30 Uhr einen Mann gesehen zu haben, der sich auffällig verhalten habe. Die Polizei ersucht um Hinweise (auch anonym) unter der Telefonnummer 0131310-33110 oder 01-31310-33111.