Start News Panorama
HEISS BEGEHRT

Softdrink verschwindet für immer: Händler verlangen 50-fachen Preis

GELD_GETRAENK
Online-Händler nutzen das Aus von Punica bereits aus, um die Verbraucher zur Kasse zu bitten. (FOTO: iStock/ Melih Evren Burus, Vladyslav Senchenko)

Eine traurige Nachricht für alle Fans des Kultgetränks Punica: Der beliebte Saft wird nicht mehr hergestellt. Doch anstatt den Abschied stillschweigend zu akzeptieren, nutzen einige Online-Händler diese Gelegenheit schamlos aus. Auf Plattformen wie eBay verlangen sie nun horrende Preise pro Flasche für das beliebte Getränk. Was steckt hinter dem plötzlichen Ende der Punica-Produktion und wie sollten Verbraucher auf die überhöhten Preise reagieren?

Die 90er-Jahre waren geprägt von bunten Werbespots und Kultgetränken wie Punica. Doch nun müssen Fans des Fruchtsafts Abschied nehmen: Das Angebot sinkt beinahe wöchentlich und bald wird das Kultgetränk nicht mehr in den Regalen von Supermärkten und Discountern zu finden sein. Besonders für Kinder der 90er-Jahre ist die sogenannte „Punica-Oase“ ein Begriff, die täglich zwischen diversen Sendungen beworben wurde. Doch statt sich mit dem Ende von Punica abzufinden, nutzen vermeintliche Profi-Händler die Gelegenheit aus und verlangen auf Plattformen wie eBay horrende Preise pro Flasche.

50-facher Preis

„Wir verstehen Ihre Enttäuschung, dass Punica in Zukunft nicht mehr erhältlich sein wird und bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen und bei unseren Punica-Fans für die jahrelange Produkttreue“, heißt es.

Das Ende von Punica hat Auswirkungen auf den Online-Handel: Wer in Zukunft das Kultgetränk genießen möchte, muss sich beeilen – oder tief ins Portemonnaie greifen. Online-Händler nutzen das Aus von Punica bereits jetzt aus, um horrende Preise zu verlangen. Plattformen wie eBay und Ebay Kleinanzeigen zeigen steigende Preise für das beliebte Getränk. Dabei scheint es egal zu sein, ob es sich um Original-Flaschen oder um Sammlerstücke handelt. Doch worin liegen die Gründe für das plötzliche Ende der Punica-Produktion und wie sollten Verbraucher auf die überzogenen Preise reagieren?

Im Moment sind leider keine Umfragen verfügbar.

Online-Händler nutzen das Aus von Punica bereits aus, um die Verbraucher zur Kasse zu bitten. Eine Flasche Punica (1,0 Liter) in diversen Sorten wird bei Plattformen wie eBay und Ebay Kleinanzeigen zwischen 20 und 50 Euro angeboten. Zum Vergleich: Supermärkte wie Rewe bieten das Fruchtgetränk für nur 1,11 Euro pro Liter an. Doch trotz des enormen Preisanstiegs finden die teuren Angebote offenbar Abnehmer.

50 Euro pro Flasche

Beim Durchstöbern des Online-Auktionshauses fallen immer wieder Anzeigen mit dem Titel „Suche Punica“ auf. „Hi Leute, hat jemand zufällig noch Punica zu Hause oder kennt einen Laden oder Online Shop, die noch Punica Getränke haben?“

Es bleibt unklar, ob es sich bei den Suchanzeigen mit dem Titel „Suche Punica“ ausschließlich um Sammler handelt, die die gefüllte Flasche als Erinnerungsstück ins Regal stellen möchten, oder ob auch Punica-Fans dabei sind, die sich ein letztes Mal an ihrem Lieblingsgetränk erfreuen möchten. Für Außenstehende erscheint es jedoch utopisch, den 50-fachen Preis für das Getränk zu zahlen.