Start News Panorama
DAS WARS!

Ab 1. März: Österreich verkauft beliebten Saft nicht mehr!

SAFT_REGALE
Im Jahr 2019 versuchte das Unternehmen noch, die Fruchtsäfte von „Punica“ mit einem neuen Branding für eine jüngere Zielgruppe neu zu vermarkten. (FOTO: iStock/lapandr, etienne voss)

Getränkehersteller „PepsiCo“ hat bestätigt, dass die beliebte Saftmarke „Punica“ noch im Jahr 2023 aus den Supermarkt-Regalen verschwinden wird. Bereits im September 2022 wurde die Produktion der verschiedenen Saftsorten eingestellt. Derzeit werden nur noch Restbestände in Supermärkten verkauft.

„Nach der Überprüfung der strategischen Prioritäten des Unternehmens hat die Tropicana Brands Group die schwierige Entscheidung getroffen, die Marke vollständig vom Markt zu nehmen“, heißt es in einem „t-online“-Statement. Nach mehr als 45 Jahren wird „Punica“ aus den deutschen Supermarkt-Regalen verschwinden.

Das Unternehmen Dittmeyer, das die in Deutschland beliebte Kultmarke „Punica“ mit den einst markanten Glasflaschen mit großer Öffnung gegründet hatte, verkaufte im Jahr 2004 „Punica“ zusammen mit der Saftmarke „Valensina“ an den US-amerikanischen Getränkekonzern „PepsiCo“. Nun bedeutet das Ende von „Punica“ auch das Ende einer Ära für die Fans der Marke.

Im Moment sind leider keine Umfragen verfügbar.

Im Jahr 2019 versuchte das Unternehmen noch, die Fruchtsäfte von „Punica“ mit einem neuen Branding für eine jüngere Zielgruppe neu zu vermarkten. Dazu wurde auch ein neues Logo eingeführt und Marketingkampagnen auf sozialen Medien wie Instagram oder Facebook gestartet. Trotz dieser Bemühungen blieb der erhoffte mittelfristige Erfolg jedoch aus.

„Punica“-Glasflasche aus dem Sortiment genommen

Im Jahr 2022 verkaufte „PepsiCo“ die Mehrheitsanteile an „Punica“ sowie die gesamte Saftsparte des Konzerns an die französische Gruppe „PAI Partners“. Seitdem gehört „Punica“ formal zur Tropicana Brands Group, während Pepsi noch einen Minderheitsanteil von 39 Prozent hält.

1977 wurde „Punica“ erstmals produziert und die einst markanten Glasflaschen mit großer Öffnung verschwanden bereits 2018 aus den Supermärkten. Obwohl die Produktion seit etwa fünf Monaten eingestellt ist, sind immer noch Restbestände in den Supermarktregalen zu finden. Da die Mindesthaltbarkeitsdaten bald ablaufen werden, werden diese Produkte in naher Zukunft wohl nicht mehr verfügbar sein.