Start Politik
EINREISE UND AUFENTHALT

Sommerurlaub: Diese Reiseregeln gelten aktuell am Balkan

KROATIEN_URLAUB_FLUGZEUG_TOURSIMUS_CORONA
(FOTOS: iStock)

Sommerzeit ist Urlaubszeit, und dank der aktuellen Lockerungen ist auch trotz der Corona-Pandemie ein Reisen in viele Destinationen wieder möglich. Doch wo gelten welche Reiseregeln?

Albanien, Kroatien, Kosovo oder Türkei – sie alle sind beliebte Urlaubs- und Reisedestinationen bei den Österreichern. Doch es gelten auch weiterhin in jedem Land bestimmte Auflage, schließlich soll das Reisen die Infektionszahlen in den Urlaubsdestinationen und zuhause nicht wieder nach oben schnellen lassen. Allerdings sind diese Regeln (noch) nicht einheitlich. KOSMO erklärt euch, in welchem Balkanland aktuell welche Auflagen gelten. Anm.: Der Artikel ist aktuell mit Stand (Dienstag, 22. Juni, 10:30 Uhr). Aufgrund der Pandemie sind allerdings jederzeit Änderungen möglich.

1) Kroatien

(FOTO: iStockphoto)

Einreise
Wer in Kroatien Urlaub machen möchte, muss vorab eine Online-Reiseanmeldung ausfüllen. Außerdem gilt: Bei der Einreise muss ein negativer Corona-Test vorgelegt werden. PCR-Tests dürfen dabei nicht älter als 72 Stunden sein, Antigen-Schnelltests nicht älter als 48 Stunden.

Ausnahmen! Kinder unter 12 Jahren müssen sich vor der Einreise nicht testen lassen. Gleiches gilt für Geimpfte und Genesene, die ihren Status mit offiziellen Bescheinigungen (Impfnachweis oder ärztliches Attest) nachweisen können. Auch Geimpfte, die erst eine Impfdosis erhalten haben, dürfen ohne Test einreisen. Voraussetzung: Die Erstimpfung mit Pfizer/Biontech oder Moderna liegt mindestens 22 und maximal 42 Tage zurück. Bei AstraZeneca darf die erste Dosis höchstens 84 Tage her sein.

Maßnahmen im Land
Im Urlaubsland Kroatien selbst gelten folgende Corona-Bestimmungen: In öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften und Spitälern sowie im Freien überall dort, wo der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann herrscht Maskenpflicht.

Folgende Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus gelten zunächst bis zum 30. Juni 2021:

  • Cafés sind im Außenbereich, Restaurants auch im Innenbereich geöffnet.
  • In Geschäften, Lokalen und dem Öffentlichen Verkehr ist zudem die Anzahl der erlaubten Personen reduziert. In Innenräumen gilt 1,5 Meter Mindestabstand.
  • Der Verkauf von Alkohol ist zwischen 24 Uhr und 6 Uhr verboten.
  • Öffentliche Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen sind verboten, auch private Feiern sind nur unter strengen Auflagen möglich.
  • An Stränden ist mit Zulassungsbeschränkungen und Auflagen zu rechnen. So müssen etwa Liegestühle paarweise in Abständen von 4,5 Metern aufgestellt werden. Die Einhaltung wird von den Gemeinden überwacht.

Die Maßnahmen können sich je nach Infektionsgeschehen innerhalb des Landes unterscheiden. Allgemeine Informationen dazu gibt es in englischer Sprache auf der Corona-Webseite der kroatischen Regierung.

Kroatische Inseln
Abhängig von der Corona-Lage weist die kroatische Regierung darauf hin, dass Brücken- und Fährverbindungen abhängig vom Infektionsgeschehen kurzfristig stark eingeschränkt sein können. Es ist auch möglich dass kurzfristig ein Verlassen bzw. Betreten der Inseln nicht möglich ist. Das könnte zu erheblichen Verzögerungen bei der An- und Abreise führen.

Auf der nächsten Seite findet ihr die Reiseregeln für Albanien.