Start LIFESTYLE Wenn du in diesem Alter schwanger wirst, lebst du länger
ÜBER 30

Wenn du in diesem Alter schwanger wirst, lebst du länger

FOTO: iStockphoto

Laut einer Studie hat der Zeitpunkt der Schwangerschaft tatsächlich Auswirkungen auf die Lebensdauer der Mutter. Demnach leben Mütter über 30 länger.

Forscher der Boston University School of Medicine wollen nun herausgefunden haben, dass zwischen dem Zeitpunkt einer Schwangerschaft und der Lebensdauer der Mutter ein Zusammenhang besteht.

LESEN SIE AUCH: Wirst du in diesem Alter schwanger, wird dein Kind intelligenter

Während 2013 das Durchschnittsalter der ersten Schwangerschaft bei den meisten Frauen noch bei 26 Jahren lag, raten Experten mittlerweile dazu, mit dem ersten Kind noch ein wenig zu warten. Dies könnte sich nämlich maßgeblich auf die Intelligenz des Kindes auswirken.

 

Im Rahmen einer Studie mit 551 Familien stellte sich heraus, dass Frauen, die nach dem 30. Geburtstag zum ersten Mal bzw. erneut schwanger werden, voraussichtlich länger leben als Mütter, die ihr letztes Kind vor ihrem 30. Geburtstag zur Welt bringen.

Frauen, deren Körper zu einem späteren Zeitpunkt eine Schwangerschaft durchlebt, altern langsamer, heißt es in der Studie. “Eine Frau, die zu einem späteren Zeitpunkt in ihrem Leben schwanger werden kann, hat offenbar einen Körper bzw. einen Fortpflanzungsapparat, der mit einer langsameren Geschwindigkeit altert,” heißt es in der Studie.

Abgesehen davon ergab die Studie, dass 462 Mütter, die bei ihrer letzten Geburt 33 Jahre oder älter waren, mindestens 95 Jahre alt wurden.