Start News Panorama
LGBTQ

Zweite Homo-Ehe nach neuem Gesetz: Montenegrinerin heiratet Bosnierin

(FOTO: zVg.)

Vor weniger als einem Monat führte Montenegro eine eingetragene Partnerschaft für gleichgeschlechtliche Paare ein. Nachdem nun die Standesbeamten entsprechend geschult wurden, heirateten zwei lesbische Paare im Balkanland.

Beim ersten Ehepaar handelt es sich um zwei Frauen, die im Ausland leben und arbeiten. Das erste „richtige“ Balkan-Paar sind eine Montenegrinerin und eine Bosnierin, die vor wenigen Tagen in Podgorica eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft eingegangen sind.

„Die Hauptstadt gratuliert zur geschlossenen Lebenspartnerschaft mit der Botschaft, dass Freiheit eine absolute Kategorie ist und jeder Mensch ausnahmslos gleiche Rechte genießen und nach persönlicher Bestimmung leben soll“, betonte die Regierung von Podgorica in einer Aussendung.