Start Inland
organisierte Kriminalität

700 Schlepper in Österreich festgenommen: So streng ist die Polizei

Schlepper
(Foto: EPA/CJ GUNTHER)

In Österreich wurden zwischen Mai 2022 und März 2023 etwa 700 Schlepper von der Polizei verhaftet, berichtet ORF.

Laut dem Innenminister Gerhard Karner ist es das Ziel der Polizei, weiterhin hart gegen organisierte Kriminalität und Menschenschmuggel vorzugehen. Der Anstieg der Menschenschmuggelversuche resultiert aus der Werbung für ein offeneres Europa.

Es ist daher von höchster Bedeutung, dass der Staat diejenigen schützt, die Hilfe benötigen, und Maßnahmen gegen diejenigen ergreift, die das System missbrauchen.

„Sowohl kleine als auch große Fische wurden verhaftet. Ein Beispiel ist ein rumänischer Staatsangehöriger (29), der illegal etwa 6.000 Menschen nach Österreich brachte“, betonte Karner.