Start News Chronik
Autodiebstahl

Bad Boy: Teenager stiehlt Taxi

(FOTO: iStock/Gudella)
(FOTO: iStock/Gudella)

Ein ungewöhnlicher Autodiebstahl sorgte am Mittwoch für Aufsehen am Hauptbahnhof in Salzburg: Ein 17-jähriger Schweizer nutzte den Moment, als ein Taxifahrer das Gepäck seiner Fahrgäste auslud, um sich ans Steuer des Taxis zu setzen und davonzufahren. Die intensive Suche der Polizei führte schließlich dazu, dass der junge Mann knapp 20 Kilometer entfernt aufgegriffen wurde.

Der Vorfall ereignete sich am Taxistandplatz des Hauptbahnhofs, als der Fahrer des Taxis gerade damit beschäftigt war, das Gepäck seiner Passagiere zu entladen. In diesem Moment näherte sich der 17-Jährige unbemerkt dem Fahrzeug, stieg ein und setzte seine Fahrt in Richtung Itzling (Salzburg) fort. Der Taxifahrer informierte umgehend die Polizei über den Diebstahl seines Fahrzeugs.

Dank einer koordinierten Fahndungsaktion gelang es den Beamten schließlich, das gestohlene Taxi auf der Lamprechtshausener Straße (B156) in der Nähe von Göming (Flachgau, Österreich) zu stoppen – etwa 20 Kilometer entfernt vom Salzburger Bahnhof. Der jugendliche Dieb wurde vorläufig festgenommen und im Rahmen einer Befragung konfrontiert. Dabei gestand er die Tat und zeigte Reue. Interessanterweise besitzt der 17-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche angezeigt und befindet sich mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Das unversehrte Taxi konnte seinem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden.

Dieser ungewöhnliche Diebstahl verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig es ist, stets wachsam zu sein und Fahrzeuge auch bei kurzen Stopps nicht unbeaufsichtigt zu lassen.