Start LIFESTYLE Dieser Song senkt dein Stresslevel um 65 Prozent (VIDEO)
ABHILFE

Dieser Song senkt dein Stresslevel um 65 Prozent (VIDEO)

FOTO: iStockphoto

In Krisen-Zeiten, wie diesen steigt der psychische Druck und auch Angstzustände machen sich bei vielen breit. Umso wichtiger ist es demnach jetzt auf Stressbewältigung zu setzen, wobei vor allem Musik eine große Hilfe sein kann.

In Zeiten von Homeoffice & Co. vergessen wir nur zu oft, einen Moment lang nichts zu tun und uns einfach nur zu entspannen. Und das kann fatale Folgen haben, denn Stress wirkt sich nicht nur auf unser Wohlbefinden aus, sondern auch auf unsere Gesundheit.

Die Frage ist nun aber, wie kann man Stress gezielt bekämpfen? Ein Hilfsmittel kann beispielsweise Musik sein. Britische Forscher ermittelten nämlich einige Lieder, die einen entspannen sollen.

Um sage und schreibe 65 Prozent soll Platz eins, nämlich “Weightless” von Marconi Union, den Stresspegel reduzieren. Im Zuge der Studie wurden den Teilnehmern anspruchsvolle Aufgaben gegeben, die sie unter Zeitdruck lösen mussten. Dabei wurden der Blutdruck, die Atmung, Hirnaktivitäten und der Puls gemessen.

Auf der nächsten Seite könnt ihr euch den Stressreduzierungs-Song anhören: