Start News Panorama
SCHÖNHEITSSTANDARDS

Gesichtshaar bleibt: Mädchen aus Bosnien will sie nicht entfernen

(Foto: Instagram)

Eldina Jaganjac, die aus Bosnien und Herzegowina stammt, aber in Kopenhagen (Dänemark) lebt, hat sich entschieden, ihre Gesichtshaare nicht zu entfernen.

„Es geschah nicht plötzlich. Es war ein Prozess. Ich war frustriert, weil ich meine Gesichtshaare ohne Grund entfernt hatte. Männer tun es nicht, warum muss ich es tun? Ich kann meine Zeit besser nutzen, die ich für die Entfernung von Gesichtshaaren verwenden würde. Ich bin nicht dagegen, aber es geht mir auf die Nerven, dass die Leute erwarten, dass Frauen das machen“, sagte Eldina für Bright Side.

Die Normen für Männer und Frauen sind in der heutigen Gesellschaft unterschiedlich, und das spüren viele Frauen, die sich an Eldina gewandt haben. „Viele Frauen schrieben mir und sagten, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlen, alle Haare an ihrem Körper zu entfernen, obwohl sie das nicht wollen. Aber sie fühlen sich von der Gesellschaft unter Druck gesetzt oder sie wurden verspottet, als sie noch Körperhaare hatten“, sagte Eldina.

Sie wurde berühmt, als sie ihre Geschichte in den sozialen Medien veröffentlichte. Sie half auch anderen, sich besser zu fühlen und sich selbst treu zu bleiben, anstatt zu versuchen, anderen zu gefallen.