Start Wien
RAZZIA

Illegaler Tabakhandel: Polizei stürmt Wiener Shisha Bar

POLIZEI_SHISHA_BAR
Symbolbild (FOTO: iStock)

Eine umfangreiche Kontrollaktion brachte ein beachtliches Ergebnis: Österreichs Zöllner konnten rund 115 Kilogramm illegaler Tabakwaren aus dem Verkehr ziehen. Der Einsatz eines speziell ausgebildeten Tabak-Spürhundes trug maßgeblich zur Ergreifung der Schmuggelware bei. Die Folge waren nicht nur Beschlagnahmungen, sondern auch erhebliche Gebührenforderungen und eine Flut von Anzeigen.

Die Durchsuchungen offenbarten mehr als nur versteckte Zigaretten und Tabak. In einer Bar stießen die Beamten auf eine nicht genehmigte Gaststube voller Gäste. Diese wurden prompt gebeten, den Ort zu verlassen. Der Geschäftsführer des Etablissements sieht sich nun mit ernsthaften Konsequenzen konfrontiert.

Kooperation

Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen, hebt die Bedeutung der Kooperation zwischen den Behörden hervor: „In Zeiten sich wandelnder krimineller Methoden ist eine engere Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Behörden notwendig. Die erfolgreiche Kooperation mit dem Zollamt zeigt, wie effektiv gemeinsame Aktionen sein können.“ Die Bereitschaft für eine fortlaufende Zusammenarbeit sei dementsprechend groß.