Start Balkan
DISZIPLINARVERFAHREN

Kroatischer Polizist wegen eines Schreibens der serbischen Armee vom Dienst suspendiert

Kroatischer Polizist
FOTO: (iStock/zVg.)

Ein 21-jähriger kroatischer Polizist, der die doppelte Staatsbürgerschaft von Serbien und Kroatien besitzt, wurde im November 2022 vom Dienst suspendiert, weil er die Aufforderung zur Eintragung in die Evidenz von Wehrpflichtigen der Armee Serbiens übernommen hatte.

Der Polizist serbischer Nationalität wurde bis zum Abschluss des Disziplinarverfahrens vom Dienst suspendiert, schreibt die kroatische Zeitung „Vecernji List“.

Die Polizei von Vukovar-Srijem erklärte, dass der junge kroatische Polizist „den Interessen und dem Ruf des Dienstes schwer geschadet“ habe und dass „die Suspendierung vom Dienst auf Grund dessen, dass der Polizist die Aufforderung zur Eintragung in die Wehrpflichtigen-Evidenz der Republik Serbien entgegengenommen hat, ohne seinen unmittelbaren Vorgesetzten darüber zu informieren, notwendig war“.

Die Zeitung gibt an, dass derzeit keine Daten darüber vorliegen, ob und wie viele ähnliche Fälle vorliegen. Inoffiziellen Angaben zufolge haben 15 kroatische Polizeibeamte serbischer Nationalität solche Aufforderungen zur Eintragung in die Evidenz von Rekruten der serbischen Armee erhalten.