Start News Panorama
extra zahlen

Netflix macht jetzt Account-Teilen kostenpflichtig

(FOTO: wutwhanfoto)

Netflix plant, das Teilen von Abonnenten-Konten und Passwörtern außerhalb eines Haushalts kostenpflichtig zu gestalten. Betroffen sind mehr als 100 Länder, einschließlich Deutschland und Österreich. Künftig werden Nutzer, die ihre Zugangsdaten mit Personen teilen, die nicht im selben Haushalt leben, eine zusätzliche Gebühr von 4,99 Euro zahlen müssen.

Der Streaming-Gigant Netflix hat angekündigt, seine Nutzungsbedingungen zu ändern, um das Teilen von Konten und Passwörtern außerhalb eines Haushalts einzuschränken. In mehr als 100 Ländern, darunter auch Deutschland und Österreich, wird diese Änderung in Kraft treten. Nutzer, die nicht im selben Haushalt wie der Account-Inhaber leben und auf dessen Zugangsdaten zugreifen, werden dazu verpflichtet, eine zusätzliche Gebühr von 4,99 Euro zu entrichten.

Mit dieser Maßnahme möchte Netflix gegen das weitverbreitete Phänomen vorgehen, bei dem Abonnenten ihre Konten und Passwörter mit Freunden und Familienmitgliedern teilen, die nicht im selben Haushalt leben. Diese Praxis führt zu einem potenziellen Verlust von Einnahmen für das Unternehmen, da weniger Einzelpersonen dazu motiviert sind, eigene Abonnements abzuschließen. Die Einführung einer zusätzlichen Gebühr von 4,99 Euro soll dazu beitragen, diesen Verlust auszugleichen und die Nutzung der Plattform gerechter zu gestalten.

Netflix habe nämlich zu lange das Teilen der Konten toleriert, doch die Netflix-Aktie verzeichnet ein Minus von knapp zwei Prozent.

Die Funktion „Netflix-Haushalt“ erkennt Geräte, die ins Internet gehen, wo man sich meistens Netflix ansieht. Wenn über ein TV-Gerät geschaut wird, ordnet Netflix alle Geräte an derselben Internet-Verbindung einem Haushalt zu. Dazu werden IP-Adressen erfasst, aber kein GPS-Daten.

Suspekte Nutzer sollen allerdings zuerst gewarnt werden, bevor ihr Zugang gesperrt wird.

Es gibt jedoch eine Sharing-Option. 17,99 Euro können Kunden für bis zu zwei „Extra-Mitglieder“ bezahlen. Im Standard-Account, der 12,99 Euro im Monat kostet, ist nur ein „Extra-Mitglied“ vorgesehen. Basis-Account für 7,99 Euro ermöglicht das Sharing gar nicht. Zu beachten ist, dass der Zusatz-Account nur im Land des zahlenden Account-Nutzers aktiviert werden kann.

Zusammenfassend wird Netflix in über 100 Ländern eine zusätzliche Gebühr für Nutzer einführen, die ihre Zugangsdaten mit Personen teilen, die nicht im selben Haushalt leben. Diese Änderung zielt darauf ab, das Teilen von Konten und Passwörtern einzuschränken und somit die Einnahmen des Unternehmens zu sichern.