Start News Chronik
OBERÖSTERREICH

Schlimme Gasexplosion: 65 Häuser evakuiert

EINSATZ_FEUER_EXPLOSION
Symbolbild (FOTO: iStock)

Nach einer Gasexplosion in Freindorf in Ansfelden gibt es einen Schwerverletzten. 65 Häuser wurden zur Sicherheit evakuiert.

Bei einer Tiefenbohrung in einem Siedlungsgebiet in Ansfelden kam es am 27. Juni 2023 zu einem Wasseraustritt, bei dem auch Gas ausströmte. Nachdem die Feuerwehr gerufen worden war, kam es bei einem benachbarten Grundstück zu einer Explosion, bei der eine Person unbestimmten Grades verletzt worden ist.

Da das Gas nach wie vor austritt, ordnete Bezirkshauptmann Hageneder die sofortige Evakuierung aller Bewohner der rund 65 Gebäude im gefährdeten Bereich an.

Etwa 100 Personen reagierten schnell und packten noch während der Nacht ihre persönlichen Gegenstände zusammen. Sie fanden Unterkunft im Stadtamt von Ansfelden, wo sie die Nacht verbrachten. Die Behörden planen eine Pressekonferenz am Vormittag, um über die nächsten Schritte zu informieren und den genauen Grund für die Explosion zu erläutern. Zu diesem Zeitpunkt soll auch bekanntgegeben werden, wann die Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkehren können.