Start News Panorama
UNWETTER-WARNUNG

Starkregen, Überflutungen und Murenabgänge in ganz Österreich

Das heftige Gewitter von Montag auf Dienstag richtete auch in ganz Kärnten Schäden an. Die Feuerwehren war im Dauereinsatz. 200 Einsätze wurden verzeichnet.

Starkregen hat am Sonntag in Vorarlberg zwölf Feuerwehreinsätze notwendig gemacht. Am stärksten betroffen war der Bezirk Feldkirch, aber auch in Dornbirn war die Lage so dramatisch, dass die Feuerwehr ausrücken musste.

Die Lage scheint sich noch nicht zu beruhigen. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat für Montag und Dienstag vor Starkregen in Österreich gewarnt. Vor allem im Bergland sind verbreitet zwischen 50 und 100 Millimeter Regen zu erwarten, vereinzelt auch mehr. Dadurch sind laut ZAMG weitere Muren und kleinräumige Überschwemmungen möglich.