Start News Panorama
UNWETTER-WARNUNG

Starkregen, Überflutungen und Murenabgänge in ganz Österreich

Salzach überschritt Fünf-Meter-Marke
Ähnliches Bild auch in Salzburg: Über Nacht stieg auch der Pegel der Salzach in Mittersill stark an, die Fünf-Meter-Marke wurde zunächst sogar überschritten. In den vergangenen 48 Stunden fielen bereits bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter.

Mittlerweile wird auch die Situation an Flüssen und Bächen kritisch: Hochwasser-Voralarm wurde etwa für die Enns in Steyr sowie mittlerweile auch für den Inn in Schärding (beides Oberösterreich) ausgegeben, der Wasserstand steigt rasant.

Durch die kurzzeitig aufgetretenen starken Regenfälle standen Straßen zum Teil rund einen halben Meter unter Wasser – sie wurden gesichert und das Wasser umgeleitet. Auch Keller von Wohngebäuden mussten ausgepumpt werden. Rund 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

In Kärnten und Vorarlberg hinterlässt der Starkregen ebenfalls eine Welle der Verwüstung. Die traurigen Bilder gibt es auf der nächsten Seite.