Start Energiekrise
Inflation

Teuerungswelle trifft Urlaub: Preise explodieren

(FOTO: iStock/fokkebok/Petr Kahanek)
(FOTO: iStock/fokkebok/Petr Kahanek)

Die Teuerung in Österreich hält weiterhin an, wobei im Frühjahr die Preise im Freizeit- und Reisesektor besonders stark steigen. Eine gesteigerte Reiselust führt zu höheren Kosten für Flüge, Unterkünfte und Gastronomie, während eine Besserung der Inflation vorerst nicht in Sicht ist.

In Österreich zeigt die Teuerung keine Anzeichen eines baldigen Rückgangs. Stattdessen verlagert sich der Preisauftrieb im Frühjahr hauptsächlich auf die Bereiche Freizeit und Reisen.

Laut Statistik Austria ist die Inflation in Österreich konstant hoch, wobei im April ein Anstieg auf 9,8 Prozent verzeichnet wurde. In der ersten Sommersaison seit 2019, die nicht von der Corona-Pandemie beeinträchtigt ist, steigen die Preise für Flüge, Unterkünfte und Gastronomie sowohl in Österreich als auch in beliebten ausländischen Urlaubszielen wie Kroatien, Türkei und Italien.

Inflation im Freizeitbereich

Bisher waren Energie und Nahrung die Haupttreiber der Inflation, doch im Frühjahr wurden sie von umfangreichen Preissteigerungen im Freizeitbereich und bei Dienstleistungen abgelöst.

Cash-Stuffing: Der virale Finanztrend auf TikTok

Statistik Austria-Chef Tobias Thomas erklärt, dass die gestiegene Reiselust in Zusammenhang mit höheren Preisen für Flüge, Beherbergung und Gastronomie steht. Trotz der aktuellen Situation bleibt eine Verbesserung der Inflation in absehbarer Zeit unwahrscheinlich.