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Teuerung

Lebensmittelpreise explodieren: Kunden fühlen sich betrogen

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(Foto: iStock/Minerva Studio)

Die Anzahl der Beschwerden über Lebensmittelpreise hat seit Beginn der Teuerung beim Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ) um das Zehnfache zugenommen.

Ulrike Weiß, Expertin der AK OÖ, berichtet von Fällen, in denen versprochene Angebote nicht mehr verfügbar sind und Packungsgrößen, die schrumpfen. Preisanstiege bei Lebensmitteln wie Zucker, Reis und Extrawurst sind ebenfalls zu beobachten.

Rechtsanspruch auf Preise

Die Menschen müssen bewusster einkaufen und sind dadurch kritischer geworden. Dies führt zu Unzufriedenheit, wenn sie das Gefühl haben, betrogen zu werden. Weiß zufolge erhalten sie häufig Bilder von kleineren Dosen oder Verpackungen, die weniger Inhalt aufweisen. Ein weiteres Problem seien falsch ausgewiesene Preise im Supermarkt. Die Expertin fordert, dass Kunden einen Rechtsanspruch auf den angegebenen Preis haben sollten. Aktuell können sie das Produkt lediglich bei falschen Angaben zurückgeben.

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Um sich vor Preisfallen zu schützen, empfiehlt Weiß, den Grundpreis pro Kilo oder Liter zu vergleichen und die Rechnung an der Kasse auf korrekt verrechnete Angebote zu überprüfen. Bei Großpackungen sollte man auf die Haltbarkeit achten. Wer weite Strecken für Angebote zurücklegt, sollte im Vorfeld im Geschäft anrufen, um sicherzustellen, dass der Rabatt noch gültig ist.