Start Politik
LOHNVERHANDLUNGEN

Diese Personen bekommen ab Jänner 2022 mehr Gehalt

Symbolbild (FOTO: iStockphoto)

Die Kollektivvertragsverhandlungen für eine weitere Berufsgruppe sind nun abgeschlossen: Mitarbeiter in der IT-Branche dürfen sich künftig über mehr Gehalt freuen.

Ab 1. Jänner 2022 gibt es mehr Gehalt für über 65.000 Beschäftigte der IT-Branche. Darauf einigten sich der Fachverband UBIT in der WKO und die Gewerkschaft GPA. Die Mindesteinkommen werden um 3,1 Prozent höher. Die IST-Gehaltssumme wird um 3,2 Prozent erhöht, spätestens mit 1. Juli 2022.

Die Lehrlingsgehälter werden auch erhöht. Im ersten Ausbildungsjahr um 50 Euro auf 730 Euro im zweiten Ausbildungsjahr um 58 Euro auf 900 Euro, im dritten Ausbildungsjahr um 55 Euro auf 1080 Euro und im vierten Ausbildungsjahr um 50 Euro auf 1410 Euro. Außerdem werden sämtliche KV-Zulagen um 3,1 Prozent erhöht.

Bis 30. Juni 2022 wurde vereinbart, dass die eingesetzten Steuerungsgruppe zur Bewältigung des Personalmangels durch einen Ausbildungsfonds abgeschlossen wird.

„Das Ergebnis ist ein tragfähiger Kompromiss und ein Signal, die Branche insbesondere auch für junge Beschäftigte attraktiv zu gestalten“, sagen die Verhandlungsleiter der Gewerkschaft GPA, Gerhard Oberhuber und Martin Zandonella, Verhandlungsleiter auf Arbeitgeberseite und Obmann-Stv. im Fachverband UBIT.

Quelle: Heute-Artikel