Start Politik
SERBIEN ÜBER EU-ANFORDERUNGEN

Albanischer Premier Edi Rama warnt EU vor Serbien

FOTO: EPA-EFE/ STEPHANIE LECOCQ

Der albanische Ministerpräsident Edi Rama sagte gegenüber der niederländischen Zeitung Volkskrant, die EU solle vorsichtig mit Serbien sein und Belgrad nicht um etwas bitten, das es nicht erfüllen kann.

„Serbien kann seine Abhängigkeit hauptsächlich von russischem Gas nicht schnell loswerden, aber es hat in den Vereinten Nationen dreimal gegen die russische Invasion in der Ukraine gestimmt. Das ist einzigartig und neu, niemand hat damit gerechnet.

„Der Balkan bleibt jedoch ungeschützt. Der Krieg in der Ukraine könnte leicht eskalieren und sogar zu einem offenen Konflikt führen.“, sagte Rama.

Rama besuchte den niederländischen Ministerpräsidenten Rutte und erklärte, dass er lange Zeit die niederländische Blockade bei der Erlangung des Status eines EU-Beitrittskandidaten gespürt habe, nun aber große Chancen für eine Zusammenarbeit sehe.