Start News Panorama
MAHLZEIT

Wurstsemmel ist Österreichs beliebteste Jause

(FOTO: Pixabay)

Die Wurstsemmel bleibt der unangefochtene Favorit in Österreichs Mittagspausen, wie eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter 1.000 Arbeitnehmern zeigt. Nicht nur als Zwischenmahlzeit, sondern oft sogar als Hauptmahlzeit des Tages werden belegte Brötchen geschätzt. Dabei sind geschlechtsspezifische und altersbedingte Unterschiede in den Essgewohnheiten erkennbar.

Laut der Studie des Marktforschungsinstituts Integral im Auftrag der Menü-Manufaktur verzehren 61 Prozent der Befragten mehrmals pro Woche eine Wurstsemmel. Fast ebenso viele nehmen sich mindestens 30 Minuten Zeit für ihre Mittagspause. Im Schnitt neigen Männer eher zu Fast-Food-Gerichten, während Frauen häufiger zu Salaten greifen.

Die Ergebnisse zeigen auch, dass 15 Prozent der Befragten während der Mittagszeit ausschließlich Kipferln konsumieren, die hauptsächlich aus Supermärkten oder Bäckereien stammen. Salate folgen mit 34 Prozent auf dem dritten Platz, während Suppen von 21 Prozent mehrmals wöchentlich bevorzugt werden. Gebäck landet mit 15 Prozent auf dem fünften Platz. Rund 42 Prozent der Befragten gönnen sich mindestens einmal wöchentlich Pasta-Gerichte, die damit den Spitzenplatz unter den warmen Mittagstischen einnehmen.

Männer und jüngere Arbeitnehmer tendieren im Vergleich zum Durchschnitt häufiger dazu, auswärts essen zu gehen. Acht Prozent der Befragten verzichten gänzlich auf eine Freizeitpause, wobei es sich überwiegend um freiberufliche Mitarbeiter handelt. Für 92 Prozent der Beschäftigten ist die Mittagspause jedoch unverzichtbar.

Christina Kejik-Hopp, Geschäftsführerin des Menü-Herstellers, betont die Bedeutung der Mittagspause: „Nach 30 Minuten bleibt für die Mittagspause meist nur noch der Arbeitsplatz.“ Dabei ist die Art der Beschäftigung ein entscheidender Faktor dafür, wie die Pause gestaltet wird. Ältere und freiberufliche Mitarbeiter sowie Selbstständige essen häufiger zu Hause, während Menschen, die hauptsächlich am Computer arbeiten, tendenziell eher an ihrem Schreibtisch oder auswärts essen. Diejenigen mit stehenden oder körperlich anstrengenden Tätigkeiten erholen sich bevorzugt im Erholungsraum oder in der Kantine.

Männer geben mehr aus

Die persönlichen Lebensumstände spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Mittagspausengestaltung: Alleinstehende Wiener suchen während der Mittagspause öfter ein Restaurant auf als der Durchschnitt. Die meisten Ausgaben für das Mittagessen liegen unter zehn Euro, wobei Männer im Allgemeinen mehr ausgeben als Frauen. Insgesamt geben 46 Prozent der Befragten zwischen fünf und zehn Euro aus, während 45 Prozent weniger als fünf Euro ausgeben.

Avatar-Foto
Nach meinem Publizistik und Kommunikationswissenschaft Studium, blieb ich meiner großen Medienliebe treu und entwickelte mich immer weiter. Aufgrund ständigen Kontakttretens mit verschiedenen Menschen, kann ich behaupten, dass ich ein kontaktfreudiger, junger Mensch bin. Eine gute Geschichte ist die Voraussetzung unserer Profession, die viel Verantwortung in jede Recherche und jedem Text mit sich trägt. Meine Leidenschaft gilt definitiv den Chronik-Themen, denn neben der Liebe für Chronik habe ich eine große Schwäche für Promis.