Start News Chronik
Auf der Flucht

Axt-Attacke auf Bekannten: Fahndung nach diesem 43-jährigen Mann (FOTOS)

(FOTO: LPD Steiermark)
(FOTO: LPD Steiermark)

Ein 43-jähriger Grazer, Benjamin Gotthardt, steht im Mittelpunkt der Polizeifahndung. Der Mann wird verdächtigt, einen 59-jährigen Bekannten mit einer Axt und Messern attackiert zu haben. Seitdem ist Gotthardt auf der Flucht und die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche.

Am Freitagabend wurde die Polizei zu einem Einsatz in die Schönbrunngasse gerufen. Dort fanden sie den 59-jährigen Bekannten von Gotthardt mit Stich- und Schnittverletzungen im Kopf- und Halsbereich vor. Die Ehefrau des Opfers hatte den Notruf gewählt und die Einsatzkräfte alarmiert. Der Verletzte wurde ins LKH Graz gebracht und dort ambulant versorgt.

Verdächtiger „brandgefährlich“

Nach dem Angriff flüchtete Gotthardt. Die Polizei geht davon aus, dass er sich in einem dunkelfarbigen Skoda Fabia Pkw-Kombi fortbewegt. Die Fahndung, die über das Wochenende lief, blieb bisher erfolglos. Die Ermittler des Kriminalreferats des Stadtpolizeikommandos Graz stufen Gotthardt als „brandgefährlich“ ein. Es wird vermutet, dass eine schwere psychische Erkrankung das Motiv für die Tat sein könnte.

Die Beamten stellten am Tatort die mutmaßlichen Waffen des Verdächtigen sicher. Auf Gotthardt ist zudem eine Schrotflinte registriert. Ob er diese bei seiner Flucht mitgenommen hat, ist jedoch unklar.

Wer hat diesen Mann gesehen?

Benjamin Gotthardt ist 1,80 Meter groß, schlank und hat lange, zu einem Dutt gebundene Haare. Auffällig ist eine große, beulenartige Zyste oberhalb seines rechten Auges. Bei der Tat trug er eine reflektierende Jacke.

Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach dem Flüchtigen. Wer Hinweise zu Gotthardts Aufenthaltsort geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei unter der Notrufnummer 133, dem Landeskriminalamt Steiermark (059133 60 3333) oder der bearbeitenden Dienststelle (Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos) unter 059133 65 3333 zu melden.