Start Blog
GESCHICHTE

Balkan Stories: Der Sohn des Propheten

Mehr offizieller Segen geht gar nicht

Mit Unterstützung des Serbischen Kulturforum kam neben Bora Petar Janjatović nach Wien.

Petars Enciklopedija YU-Rock ist das legendäre Standardwerk zur Rock-Szene im ehemaligen Jugoslawien.

Wenn es eine Autorität auf dem Gebiet YU-Rock gibt, ist es Petar. Man kann ihn ganz ohne Übertreibung als Prophet des YU-Rock bezeichnen.

Viel mehr offiziellen Segen als seinen Auftritt am Podium kann sich ein Bildband über (post-)jugoslawische Rockmusiker nicht wünschen.

Als betont wienerisches Signal ist die Unterstützung durch den Gitarristen und Sänger Zoran Dimić zu verstehen.

(Foto:zVg.)

Zoran ist einer der bekanntesten Wiener Yu-Rock-Interpreten. In einer Stadt, in der etwa 200.000 Menschen im ehemaligen Jugoslawien kommen oder deren beide Elternteile von dort stammen, und die eine reiche (post-)jugoslawische Musikszene hat, ist das mehr als beachtlich.

Vielleicht verstehen das Wiener Buchhandlungen, die auf Musik- und Kunstliteratur spezialisiert sind, ja auch als Hinweis, Long Play bei sich aufzulegen.

Das wäre ein Zeichen, dass Kultur aus dem ehemaligen Jugoslawien in dieser Stadt nicht mehr nur Randphänomen ist. Sondern ein relevanter Faktor.

Balkan Stories, Christoph Baumgarten

Christoph Baumgarten ist Journalist und Balkanreisender aus Leidenschaft. Seit 2015 verbindet er beide Leidenschaften auf seinem Blog Balkan Stories. Dort versucht er, Geschichten zu erzählen, für die es in größeren Medien meist keinen Platz gibt und stellt die Menschen in den Mittelpunkt.

Mehr von Christoph könnt ihr unter balkanstories.net nachlesen.