Start News Panorama
KEIN GEGENMITTEL

Banane in Gefahr: Bald könnte das beliebte Obst verschwinden!

Cavendish ersetzte bereits die einst beliebteste Sorte Gros Michel in den 1960er Jahren. Diese wurde von der Panamakrankheit befallen und ausgelöscht worden. Nun ist die nächste Sorte gefährdet.

2016 veröffentlichte die UNO-Welternährungsorganisation (FAO) ein Papier zu TR4 in dem es laut ORF heißt: „Das weltweite Problem mit TR4 besteht darin, dass es bisher keine wirksamen Möglichkeiten der Ausrottung gibt.“

Die einzige Chance den Pilz zu stoppen ist es die versuchten Bananen abzuernten und zu vernichten. Der Pilz soll im Boden stecken und an Schuhen festkleben, weshalb hohe Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind. Für den Verbraucher ist der Parasit aber keine Gefahr dar und kann bedenkenlos verspeist werden. Die Krankheit soll sich nur auf das Wachstum des Obstes auswirken.