Start News Sport
FUSSBALL-GATTIN

Belgrader Medien: „Shaqiri liebt eine Serbin“ (FOTOS)

(FOTO: Wikimedia Commons/Steindy, Instagram-Screenshot)

Der Schweizer Nationalteamspieler Xherdan Shaqiri gehört nicht unbedingt zu den beliebtesten Kickern in Serbien. Das sieht man auch an den News rund um ihn und seine Freundin.

In diversen Medienartikel wird Shaqiri als „geboren in Serbien, Gnjilane (alb. Gjilan – Amn.d.Red.)“ und „mit einer Geburtsurkunde, die das beweist“ beschrieben. Historisch gesehen ist dies jedoch unwahr. Der Schweizer kam am 10. Oktober 1991 zur Welt. Zu dieser Zeit hieß der Staat, zu welchem sein Geburtsort gehörte, SFR Jugoslawien – heute Kosovo.

Außerdem wird dem Ex-Liverpool-Kicker vorgeworfen, ein Verfechter der Großalbanischen Idee zu sein, da er unter anderem die Unabhängigkeit des Kosovos unterstützt.

Auch Freundin im Visier
Spätestens seit dem Skandal rund um den „Albanischen Adler“ beim WM-Spiel gegen Serbien ist Shaqiri eine Persona non grata in Serbien. Immer wieder sind in den Medien provokative und diskreditierende News über den Schweizer zu lesen.

Nun ist auch seine Freundin, die Sängerin Dhurata Ahmetaj ins Schussfeld geraten. Auch von ihr wird behauptet, in Serbien geboren zu sein. Ahmetaj kam 1992 in Prizren zur Welt, auch damals war es noch die Bundesrepublik Jugoslawien.

Fotos von Shaqiri und Ahmetaj findet ihr auf den nächsten Seiten!