Start Wien
Verfolgungsjagd

Betrunkener Radler mit Schrotflinte und Cannabis in Wien unterwegs

(FOTO: LPD Wien)
(FOTO: LPD Wien)

Am späten Sonntagabend führte ein unsicherer Radfahrer die Beamten der Polizeiinspektion Albert-Schweitzer-Gasse auf eine Verfolgungsjagd durch Wien. Der betrunkene und drogenverdächtige 36-jährige Mann führte auch eine abgesägte Schrotflinte in seinem Rucksack.

Der Vorfall begann gegen 22.15 Uhr, als die Beamten auf den Radfahrer aufmerksam wurden. Der unsichere Fahrstil des Mannes zog sofort die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich. Nach Angaben war der Mann unter dem Einfluss von Cannabis. Als die Polizisten den Verdächtigen dazu aufforderten, stehen zu bleiben, ergriff dieser jedoch plötzlich die Flucht.

Die Verfolgungsjagd führte quer durch Wien und war von mehreren Hindernissen geprägt. Doch die Flucht war nicht von Erfolg gekrönt: Schon bald kam der Flüchtige zu Fall und kollidierte mit einem geparkten Auto. Seinen Fluchtversuch setzte er zu Fuß fort, wobei er einen der Einsatzkräfte zur Seite stieß. Die Polizei verlor den Mann kurz aus den Augen, bis sie ihn auf der Mariahilfer Straße im Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus wieder stellten.

Tödliche Prügelei vor Nachtclub: zwei Jugendliche angeklagt

Bei der Festnahme des Mannes wurde sein Rucksack durchsucht und eine Menge Cannabis sowie eine abgesägte Schrotflinte sichergestellt. Zudem wurde festgestellt, dass der Mann alkoholisiert war und sogar eine Blutalkoholkonzentration von 1,4 Promille aufwies. Trotz allem, bezog der polnische Staatsbürger keine Stellung zu der Waffe.

Quelle: LPD Wien

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.