Start Balkan
Menschenhandel

Bosnier wollte 22 Personen über die Grenze schmuggeln

(FOTO: Granična policija BiH, Klix.ba)

In Velika Kladusa hat die Grenzpolizei von Bosnien und Herzegowina (GPBiH) einen Menschenhandelsring aufgedeckt und 22 türkische Staatsbürger gerettet.

Die Grenzpolizei hat von Bosnien und Herzegowina (GPBiH) in Velika Kladusa einen Menschenhandelsring aufgedeckt und 22 türkische Staatsbürger gerettet. Drei bosnisch-herzegowinische Staatsbürger wurden in Verbindung mit diesem Schmuggel festgenommen.

Die Operation wurde während der Überwachung der Staatsgrenze und der Kontrolle von Personenwagen durchgeführt. Es wurden ein Mercedes mit kroatischen Kennzeichen mit 22 Personen und ein bosnisch-herzegowinisches Kennzeichen mit einer Person entdeckt.

Auch Drogen wurden gefunden

Die GPBiH teilte mit: „Aufgrund des Verdachts auf das Verbrechen ‚Menschenhandel‘ wurde der zuständige Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft von Bosnien und Herzegowina informiert. In einem der Fahrzeuge wurde auch eine geringe Menge Marihuana gefunden. Gegen die Verdächtigen wird der Staatsanwaltschaft von Bosnien und Herzegowina ein Bericht über das begangene Verbrechen ‚Menschenhandel‘ vorgelegt.“

Die türkischen Staatsbürger wurden zusammen mit dem Vorschlag zur Ausweisung aus dem Territorium von Bosnien und Herzegowina den Mitgliedern des Ausländeramtes von Bosnien und Herzegowina zur weiteren Bearbeitung übergeben.

Dieser Vorfall wirft ein Schlaglicht auf das größere Problem des Menschenhandels und der illegalen Einwanderung in Bosnien und Herzegowina. Es bleibt abzuwarten, welche Maßnahmen die Behörden ergreifen werden, um diese Probleme anzugehen.