Start Infotainment Technik
BIS ENDE 2023

Diese Automarken schaffen jetzt Schaltgetriebe ab!

AUTO_ARMATUR
(FOTO: iStock)

Die Autoindustrie befindet sich in einem stetigen Wandel, wobei neue Technologien entwickelt und getestet werden, um das bestmögliche Fahrerlebnis für die Kunden zu garantieren. Dabei boomt insbesondere der Markt für umweltfreundliche Elektrofahrzeuge. Doch schon bald könnte eine traditionsreiche Funktion, an die sich Millionen Fahrer gewöhnt haben, komplett verschwinden: das klassische Schaltgetriebe.

Bereits im Jahr 2000 war jedes fünfte Auto mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, während im Jahr 2018 sogar jedes zweite Auto über diese Funktion verfügte. Dennoch bevorzugen einige Fahrer auch heute noch das Schaltgetriebe. Einige kritische Stimmen sind der Meinung, dass das Fahrgefühl darunter leidet, wenn ein Pedal weniger existiert. Sie beanstanden zudem, dass die Kontrolle des Fahrers eingeschränkt werde. Teilweise wird sogar von einer erhöhten Unfallgefahr gesprochen. Andere hingegen empfinden das Automatikgetriebe als Erleichterung.

Automatikgetriebe als neuer Trend

Die Kritiker müssen sich jedoch früher oder später umstellen. Automobilhersteller planen langsam, das Schaltgetriebe abzuschaffen, und der Trend geht immer klarer in Richtung Automatikgetriebe. Es wird sogar schon das autonome Fahren erprobt. Mercedes und VW haben jedoch bereits angekündigt, das Schaltgetriebe ab 2023 schrittweise abzuschaffen.

Allerdings müssen Kunden damit rechnen, dass die Autos in Zukunft teurer werden. Eine Ausstattung mit Automatikgetriebe und den aktuell gefragten Features kann dazu führen, dass man tiefer in die Tasche greifen muss. Wann genau die traditionsreiche Funktion komplett verschwinden wird, ist noch unklar. Dennoch ist es ratsam, sich auf die Veränderungen im Automobilsektor einzustellen und die Vorteile der modernen Technologien zu nutzen.