Start News Panorama
Reise-Revolution

Dieses Land führt passfreie Einreise ein!

(Foto: iStock)

Singapur, bekannt für seine Vorreiterrolle in der digitalen Welt, plant einen weiteren Meilenstein: Der Flughafen Changi, weltweit oft als Spitzenreiter unter den Flughäfen ausgezeichnet, plant bis 2024 die Einführung einer vollautomatisierten Einreisekontrolle. Dabei sollen biometrische Daten zum Einsatz kommen, die den herkömmlichen Reisepass ersetzen.

Josephine Teo, Singapurs Kommunikationsministerin, machte die bahnbrechende Ankündigung im Parlament: „Singapur wird eines der ersten Länder der Welt sein, das eine automatisierte, passfreie Einreisekontrolle einführt.“ Mit dieser revolutionären Neuerung wagt Singapur einen mutigen Schritt in die Zukunft der Reisebranche.

Teo erläuterte, dass mithilfe biometrischer Technologie und Gesichtserkennungssoftware „die Notwendigkeit für Passagiere verringert wird, ihre Reisedokumente vorzulegen“. Biometrische Daten dienen als „Authentifizierungsmerkmal“, das an automatisierten Berührungspunkten wie der Gepäckabgabe und dem Boarding zur Anwendung kommt.

Der Changi Flughafen, der mehr als 100 Fluggesellschaften und über 400 Städte weltweit bedient, könnte somit zum Vorreiter einer neuen Ära der Flugreise werden. Doch trotz des Fortschritts, den Singapur mit dieser Neuerung darstellt, betonte Teo, dass viele andere Länder noch nicht bereit sind, eine passfreie Abfertigung anzubieten.