Start News Chronik
KNIN

Drama in Kroatien: Vater vergisst 5-Jährigen im Auto – er stirbt

(FOTOS: Facebook)

Am Dienstag ereignete sich eine schreckliche Tragödie in einer kroatischen Kleinstadt: Ein fünfjähriger Bub wurde von seinem Vater im Auto vergessen und starb. Erst am Nachmittag fand man seine Leiche.

Die unfassbar tragische Geschichte spielte sich am Dienstag in Knin (Kroatien) ab: Früh morgens stiegen Vater, Mutter und der fünfjährige Sohn ins Auto. Der Vater, ein Berufssoldat, brachte zunächst seine Frau in die Arbeit. Dann sollte er eigentlich seinen Buben in den Kindergarten bringen. Doch plötzlich bekam er einen Anruf von der Arbeit –  er sollte sich sofort in der Dienststelle melden. Der Mann fuhr also gedankenverloren in die Arbeit, stieg aus dem Wagen aus und, vergaß offenbar seinen schlafenden Sohn im Auto.

Auf dem Parkplatz in der Jovićeva-Straße in der Kleinstadt Knin im Hinterland Norddalmatiens soll der Vater sein Auto geparkt und in die Kaserne gelaufen sein. Der Junge blieb eingeschlossen und schlafend auf dem Rücksitz des Autos zurück. In Knin herrschten zu Mittag sommerliche Temperaturen von 28 Grad. Erst am Nachmittag fiel auf, dass der Bub nie im Kindergarten abgegeben wurde – da kam jedoch für das Kind bereits jede Hilfe zu spät.

Warum bemerkte niemand den Jungen?
Ob der Junge aufgewacht ist und versucht hat, Hilfe zu rufen, ist derzeit nicht bekannt. Allerdings dürfte den armen Bub ohnehin niemand gesehen oder gehört haben, denn unweit von der Stelle, wo das Auto geparkt war, gibt es aktuell eine Baustelle. Durch den ganzen Lärm ist also unklar, ob jemand den Jungen überhaupt gehört hätte. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass der BMW, in dem der Fünfjährige schlief auch noch getönte Heckscheiben hatte, sodass Passanten den Buben nur schwer hätten sehen können, obwohl nur wenige Meter von dem Auto entfernt Müllcontainer stehen.

Junge kam nie im Kindergarten an
Gegen 15 Uhr wollte die Mutter ihren Sohn vom Kindergarten abholen, doch er war nicht da. Die Kindergartenbetreuerin sagte ihr, dass er den ganzen Tag nicht gekommen war. Panisch rief die Mutter den Vater an. Der war jedoch überzeugt davon, dass er den Jungen im Kindergarten gelassen hatte. Es wurde sogar das Überwachungsmaterial überprüft. Doch keine Spur von dem fünfjährigen Bub.

Plötzlich schoss es dem Vater ein – er rannte los zu seinem Wagen, schloss ihn auf und fand seinen kleinen Sohn bewusstlos darin vor – die alarmierte Rettung konnte leider nichts mehr für das Kind tun. Daraufhin soll der Vater laut Augenzeugenberichten beim Auto zusammengebrochen sein.

Vater stand nach Vorfall unter Schock
Gegen 16 Uhr trafen die Rettungskräfte ein und bestätigten den Tod des Hitzeopfers. Die genaue Todesursache wurde nicht genannt. Der Mann stand nach dem Vorfall unter Schock und wurde von der Militärpolizei für Befragungen mitgenommen. Die Polizei leitete umgehen eine Untersuchung ein. Gegen den Vater des Jungen wird nun polizeilich ermittelt.

Quellen und Links: