Start News Chronik
KEINE VERLETZTEN

Gift-Alarm: Großeinsatz in der Therme Wien

KURPARK_THERME
(FOTO: Goggle-Maps-Screenshot)

In den frühen Morgenstunden, bevor die ersten Besucher ihre entspannten Stunden in der Therme Wien genießen konnten, wurde ein Notfallalarm ausgelöst. Dank der schnellen Reaktion der Feuerwehr und Techniker konnte eine potenzielle Gefahr durch ausgetretenes Kühlmittel rechtzeitig abgewendet werden. Verletzte gibt es keine.

Die Ursache des Alarms war eine undichte Wärmepumpe im Kellerbereich der Therme, aus der Kühlmittel austrat. Christian Feiler, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, berichtete gegenüber dem ORF Wien über die ersten Momente nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort: „Die ersten Kräfte konnten relativ rasch feststellen, dass es ein Kühlmittelaustritt ist. Es hat auch dementsprechend bereits gerochen.“

Mit der Unterstützung von Technikern der Wien Energie konnte der Kühlmittelausfluss schnell gestoppt werden. Durch die effiziente Zusammenarbeit aller beteiligten Parteien konnte eine Gefährdung der Gäste und des Personals erfolgreich verhindert werden.

Ursache unklar

Die Suche nach der genauen Ursache des Unfalls begann noch am späten Vormittag. Während die Experten noch nach Antworten suchten, konnte die Therme Wien ihren Betrieb wieder aufnehmen.