Start Infotainment Lifestyle
NEUER SONG

„HEIMATLAND“ von AZRA – ein Song über Krieg, Flucht, Migration und Frieden

FOTO: zVg.

„Heimatland“ widme ich allen Menschen, die aus diversen Gründen ihr Zuhause verlassen mussten und sich in einem neuen Land ein neues Leben aufgebaut haben.

Im Song „Heimatland“ geht es um die Flucht vom Krieg und die einhergehende, persönliche Geschichte von AZRA und ihren Erlebnissen als Kind in den 90‘er Jahren in Bosnien&Herzegowina sowie in Österreich. AZRA verarbeitet in dem Song nicht nur ihre Kindheit – Sie widmet den Song auch allen, die ihr Heimatland aus verschiedenen Gründen verlassen mussten. Der Song liefert ein Statement gegen den Krieg, erzählt persönliche Erlebnisse und ist ein Sprachrohr der Gefühle für alle MigrantInnen, die sich ein Zuhause in einem neuen Land aufgebaut haben.

Es geht nicht nur um die Flucht und Krieg sondern auch um die Migration in ein neues, unbekanntes Land -mit völlig anderer Kultur, Sprache und Mentalität – um die eigene Identität und auch um viele Familien, die nichts hatten und von Null auf beginnen mussten.

Das Video zum Song hat AZRA in ihrer ehemaligen Schule in ihrem Geburtsort Sanski Most aufgenommen und das im Klassenzimmer wo sie lesen und schreiben gelernt hat.

„Dort verbrachte ich die ersten drei Schuljahre bevor ich nach Österreich zog. Es hieß auf einmal – Pack deine Koffer, wir ziehen nach Österreich! Damals als Kind verstand man nicht wirklich was da vor sich geht.“ sagt Azra.

„Wir waren alle eine Einheit, sammelten als Kinder Unterschriften für den Frieden und dann plötzlich ging alles so schnell und alle waren wir auf dieser Erdkugel verteilt. Es waren so viele Kinder,  die von einem Tag auf den anderen in den Bus oder Auto stiegen und einfach weg mussten ohne wirklich zu wissen, dass sich ihr Leben fortan verändern wird.  Viele, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, fühlen den Song und das Feedback ist überwältigend. Ich bin froh, dass ich ein Ventil gefunden habe ein Thema anzusprechen, worüber nicht mehr gesprochen wird.