Start Ukraine-Krise
FASSUNGSLOS

Milla Jovovichs Geburtsort wird bombardiert: Jetzt spricht sie über den Jugoslawienkrieg!

MILLA_JOVOVICH
(FOTO: Instagram/millajovovich)

Der Krieg zwischen Ukraine und Russland trfft die Hollywood-Schauspielerin Milla Jovovich mit russisch-ukrainischen und serbischen Wurzeln sehr. Auf Instagram meldet sich die 46-Jährige jetzt zu Wort!

Fassungslos und zerrissen versucht Milla, die schlimmen Ereignisse in ihrem Geburtsland Ukraine zu verarbeiten. „Mein Land und Leute werden bombardiert. Freunde und Familie verstecken sich. Mein Blut und meine Wurzeln kommen beide aus Russland und der Ukraine“, schreibt das Model weiter.

Erinnerung an Jugoslawienkrieg:
Die 46-Jährige erinnert sich noch an den Krieg im Heimatland ihres Vaters Jugoslawien. „Mein Blut und meine Wurzeln stammen sowohl aus Russland als auch aus der Ukraine. Ich bin hin- und hergerissen, wenn ich sehe, wie sich das Grauen entfaltet, wie das Land zerstört wird, wie Familien vertrieben werden und ihr ganzes Leben in verkohlten Trümmern um sie herum liegt. Ich erinnere mich an den Krieg in der Heimat meines Vaters, dem ehemaligen Jugoslawien, und an die Geschichten, die meine Familie über das Trauma und den Terror erzählt, den sie erlebt hat.“

Statement:
„Krieg. Immer Krieg. Machthaber, die keinen Frieden bringen können. Der nicht enden wollende Moloch des Imperialismus. Und immer zahlen die Menschen mit Blutvergießen und Tränen. Helft der Ukraine.“, schreibt Jovovich.

Russisch-Ukrainische und Serbische Herkunft:
Milla kam in Kiew als Tochter des serbischen Doktors Bogdan Jovovich und der russischen Schauspielerin Galina Loginova zu Welt. 1981 flüchtete die Familie aus der UDSSR, zuerst nach London und dann in die USA. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Los Angeles.

„Von meiner Mutter habe ich die Neugier und Liebe zur Literatur und Kunst geerbt. Von meinem Vater habe ich die impulsive Seite, Furchtlosigkeit und Risikobereitschaft“, erzählte die Schauspielerin über ihre Eltern.

Quelle: RTL-Artikel