Start Balkan
Abhörskandal

Illegale Abhöraktionen in Bosnien und Herzegowina: Vorwürfe gegen OSA und SDA

(FOTO: EPA-EFE/FEHIM DEMIR)

Elmedin Konakovic, Außenminister von Bosnien und Herzegowina und Vorsitzender der regierenden Partei „Volk und Gerechtigkeit“, erhebt schwere Vorwürfe gegen die Nachrichten- und Sicherheitsagentur (OSA). Er beschuldigt sie, illegal hunderte von Bürgern abgehört zu haben. Im Fokus der Anschuldigungen stehen insbesondere die vormalige Führung und die dominante bosniakische Partei der demokratischen Aktion (SDA).

In einem Interview mit dem N1-Fernsehen äußerte sich Elmedin Konakovic zu den schweren Vorwürfen gegen die Nachrichten- und Sicherheitsagentur (OSA) und die führende bosniakische Partei der demokratischen Aktion (SDA). Konakovic, der auch der Führer der regierenden Partei Volk und Gerechtigkeit ist, behauptet, dass die OSA illegal Hunderte von Personen, darunter Politiker und Journalisten, abgehört hat.

„Der entscheidende Schritt war die Absetzung des Leiters der Nachrichten- und Sicherheitsagentur. Er war der Schlüsselspieler und Garant für alle Vorgänge“, unterstrich Konakovic. Die Unregelmäßigkeiten kamen ans Licht, nachdem die neue Regierung das Ruder übernahm und Osman Mehmedagic Osmica, der als Vertrauter der SDA galt, von seiner Position als Direktor entfernte.

Im Visier der US-Behörden

Konakovic legte weiter dar: „Wir haben Kenntnis von hunderten Fällen, in denen Personen – von Politikern bis Journalisten, die dem Regime kritisch gegenüberstanden – ohne richterlichen Beschluss abgehört wurden.“ Er fügte hinzu: „Mir ist bekannt, dass sie mit Duplikaten von SIM-Karten operierten, wodurch sie in der Lage waren, Anrufe und SMS-Nachrichten zu überwachen.“ Alle diese Fälle von Amtsmissbrauch wurden der Staatsanwaltschaft von Bosnien und Herzegowina vorgelegt.

Osman Mehmadagic Osmica, der ehemalige Direktor der OSA, geriet kurz nach seiner Absetzung Anfang des Jahres ins Visier der US-Behörden und wurde auf ihre Sanktionsliste gesetzt. Ihm wird vorgeworfen, die Arbeit der Sicherheitsagentur zum Vorteil der SDA missbraucht zu haben. Konakovic ist fest davon überzeugt, dass Osmica im Sinne der Führung der SDA gehandelt hat.