Start Allgemein
Zerbrechlich

Jenseits des Ruhms: Die bewegende Geschichte von Zlatan Ibrahimovic und seinem Sohn

(FOTO: EPA-EFE/FILIPPO VENEZIA)

„Mein Körper war verkrampft, ich hatte so etwas noch nie zuvor gefühlt. Bis ich ein Kind bekam, war ich der Unantastbare“.

Nach seiner Verletzung kehrte Zlatan Ibrahimovic auf das Spielfeld zurück und trug maßgeblich zum Erfolg von AC Mailand bei, als die berühmte italienische Mannschaft das Viertelfinale der Champions League gegen Tottenham erreichte. Dies ist das erste Mal seit 2012, dass sie sich in diesem Stadium des Wettbewerbs befinden. Unter den aktuellen Teammitgliedern ist Ibra der einzige, der bereits damals im Kader von Mailand war, und zweifellos zählt er zu den Fußballern, die zu globalen Ikonen geworden sind.

Das Leben eines Profisportlers mag für viele wie ein Traum erscheinen, da sie ihr Leben der Ausübung ihrer Leidenschaft widmen können. Doch selbst der legendäre Schwede Zlatan Ibrahimovic blieb von schwierigen Situationen nicht verschont. Ein Familien-Drama, das er in dem Buch „Ich bin Zlatan Ibrahimovic“ von Autor David Lagercrantz beschreibt, brachte den Fußballstar an seine emotionalen Grenzen. Obwohl Ibrahimovic über enormen Reichtum und Einfluss verfügte, konnte er seinem Sohn Maximilian, der direkt nach der Geburt mit Problemen kämpfte, nicht helfen. Sein Sohn zeigte sich direkt nach der Geburt als echter Kämpfer, aber…

„Alles war neu mit Maxi, wir bemerkten, dass er viel spuckte. Außerdem nahm er nicht zu, sondern ab. Wir wussten nicht, warum, ob es normal war? Er hat ständig gespuckt, wir kannten den Grund nicht… Ich sprach mit Familie, Freunden, und alle beruhigten mich, dass es nichts Ernstes war“, sagte Ibrahimovic.

Mit seiner Frau Helena musste er schnell reagieren, als er erfuhr, dass sein Sohn krank war.

„Mein ganzer Körper war verkrampft. Ich hatte so etwas noch nie zuvor gefühlt. Während ich noch der unantastbare Herrscher meines Lebens war, konnte ich wütend und verrückt sein, alle möglichen Emotionen zeigen, und alles konnte gelöst werden, wenn man stark und beharrlich war. Aber das hier war etwas ganz Anderes. Ich war machtlos, ich konnte nichts tun. Maximilian wurde von Tag zu Tag schwächer, er war so klein, nur Haut und Knochen. Es schien als wollte das Leben ihn verlassen“.

Seine Frau rief ihn an und sagte, dass das Neugeborene dringend eine Magenoperation benötigt.

„Ich erinnere mich nicht an den Weg ins Krankenhaus. Ich erinnere mich nur an die Krankenhausgänge und den Geruch. Ich rannte und fragte nur, wo er war. Am Ende brachten sie mich in einen großen Saal, in dem Maximilian in einem Inkubator lag. Er war kleiner als jemals zuvor… Er hatte Schläuche durch seinen Körper und seine Nase. Es war, als hätte man mir das Herz aus der Brust gerissen. ‚Ich liebe euch beide, ihr seid alles für mich, aber das hier kann ich nicht ertragen. Ruf mich an, wenn du irgendetwas brauchst‘, sagte ich zu Helena und lief weg“, erklärte Zlatan.

Die Operation war zum Glück erfolgreich.

„Maximilian hat jetzt eine Narbe, aber er fühlt sich genauso gesund wie alle anderen Kinder in seinem Alter, und ich erinnere mich oft daran. Ehrlich gesagt gibt mir das einen besseren Blick auf das Leben„, betonte Ibrahimovic, der bald darauf mit seiner Frau noch einen weiteren Sohn, Vincent, bekam.