Start News Panorama
NÄCHSTER KRIEG?

Kriegsschiffe eingedrungen: China-Angriff auf Taiwan?

Symbolbild (FOTO: iStock)

Nach dem Krieg zwischen Russland und der Ostukraine, schreiben unbestätigte Medien, dass nun auch chinesische Kriegsschiffe in Taiwans Hoheitsgewässer eingedrungen sind. Folgt der nächste Krieg?

Bereits Anfang Februar warnte Außenminister Taiwans, Josef Wu, vor einem drohenden Indopazifik-Krieg. „Es ist offensichtlich, dass China Taiwan irgendwann angreifen möchte. Darauf müssen wir vorbereitet sein“, sagte Wu in einem Interview gegenüber ZDF. ASB News berichteten, dass chinesische Kriegsschiffe in Taiwans Hoheitsgewässer eingedrungen wären. Diese Nachricht wurde nicht bestätigt.

„Ein Konflikt, der aus Versehen ausgelöst wird, ist daher jederzeit möglich. Zum Beispiel, wenn China weiterhin über Taiwans Luftverteidigungszone fliegt, oder sich plötzlich zwei Armeen gegenüberstehen.“

Militärübungen finden statt:
Laut Wu unternehme China auch Militärübungen im Südchinesischen, sowie Ostchinesischen Meer. „Dort kommt es immer wieder zu Begegnungen mit der japanischen Armee, den Amerikanern, Australiern oder den Streitkräften anderer Länder. Ein versehentlicher Krieg ist möglich. Das müssen wir verhindern, damit es nicht zu einem großen Konflikt kommt, einem Konflikt, an dem viele Länder beteiligt sind. Das will keiner.“

Auch Taiwans-Vertreter Jhy-Wey Shieh in Deutschland warnte vor einer militärischen Aktion Chinas. „Falls Russland in die Ukraine einmarschiert, müssen sich NATO, UNO und USA damit beschäftigen. Das wäre eine Lücke für China, einen Blitzkrieg vom Zaun zu brechen“, so Shieh zum „Deutschlandfunk“.

China will Taiwan kontrollieren:
Peking möchte Taiwan dazu bringen, die Kontrolle Chinas über die autonome Inselrepublik zu erlangen. Auch politisch soll Taiwan von China isoliert sein. Zwischen den beiden Ländern herrschen militärische Spannungen seit 1949, als sich Taiwan von China abgespalten hat. Mittlerweile haben die Spannungen zugenommen.

USA wichtigster Verbündeter Taiwans
In den letzten Jahren wurde Taiwan mit amerikanischen Waffenlieferungen unterstützt. Die USA pflegen mit Rücksicht auf die chinesische Volksrepublik China keine formalen diplomatischen Beziehungen zu Taiwan.

„Wir zweifeln nicht an Amerikas eindeutigem Bekenntnis zu Taiwan. Natürlich hoffen wir, dass die USA Taiwan auch weiterhin mit Waffen, Ausbildung und Dienstleistungen versorgen und den Informationsaustausch auf höchster Ebene pflegen, damit Taiwan in der Lage ist, sich selbst zu verteidigen“, sagt Wu. Taiwans Verantwortung sei es, „auf unsere eigene Verteidigung zu achten“. Sollte China tatsächlich einen Überfall auf Taiwan machen, habe man die Willenskraft, „um für unser Heimatland zu kämpfen“.

Quelle: Krone-Artikel