Start News Chronik
Entführung

MA 11-Mitarbeiter gewürgt: Eltern entführen Kind

BUB_KINDEREGARTEN
(FOTO: iStock/EvgeniiAnd)

In einem beispiellosen Vorfall wurde am Sonntagnachmittag ein Mitarbeiter der Wiener Kinder- und Jugendhilfe (MA11) von einem Paar im Alter von 29 und 42 Jahren überfallen. Während des Angriffs entriss die Mutter ihrem zweijährigen Sohn aus der Obhut der Behörde und das Paar ergriff mit dem Kind die Flucht.

In einer beunruhigenden Aktion, die Fragen über die Sicherheitsprotokolle der Kinder- und Jugendhilfe aufwirft, wurde ein Mitarbeiter der MA11 von den Eltern eines Kleinkindes attackiert. Der Vorfall ereignete sich, als der 29-jährige Vater und die 42-jährige Mutter ihren zweijährigen Sohn, der sich gerade in der Obhut der Behörde befand, besuchten.

Betreuer gewürgt

Laut Polizeibericht wurde der Betreuer von den Eltern gewürgt und zu Boden geworfen. Inmitten des Durcheinanders gelang es der Mutter, ihren Sohn zu packen und zusammen mit dem Vater die Flucht zu ergreifen. Seitdem sind die Eltern und das Kind spurlos verschwunden.

In Reaktion auf den Vorfall hat die Wiener Polizei einen europäischen Haftbefehl gegen das Paar ausgestellt. Sie werden wegen Kindesentführung gesucht, ein Verbrechen, das in Österreich mit bis zu zehn Jahren Haftstrafe geahndet wird.

Trotz einer sofort eingeleiteten Großfahndung, die auch auf internationaler Ebene durchgeführt wird, konnte das Paar bisher nicht aufgespürt werden.