Start Welt
Hassverbrechen

Mann ermordet Kind mit 26 Messerstichen wegen seines Glaubens (VIDEO)

(FOTO: iStock/ablokhin)
(FOTO: iStock/ablokhin)

In der ruhigen Vorstadtidylle von Plainfield, einem Vorort von Chicago, ereignete sich am vergangenen Samstag ein dramatisches Verbrechen. Ein 71-jähriger Mann soll einen sechsjährigen Jungen aufgrund seines muslimischen Glaubens getötet und dessen Mutter schwer verletzt haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Tat vor dem Hintergrund des Konflikts zwischen der Hamas und Israel zu sehen ist.

Die Polizei teilte mit, dass der mutmaßliche Täter, der zugleich Vermieter der Opfer war, bisher keine Angaben zu seiner Beteiligung an dem grausamen Angriff gemacht hat. Doch die Indizien sind erdrückend: „Beide Opfer dieses brutalen Anschlags wurden von dem Verdächtigen ins Visier genommen, weil sie Muslime sind und wegen des andauernden Nahost-Konflikts zwischen der Hamas und den Israelis“, so die US-Polizei.

Palästinensisch-Muslimisch

US-Präsident Joe Biden äußerte sich via X (ehem. Twitter) bestürzt zu dem Verbrechen. Meine Frau Jill und ich sind erschüttert, als wir von dem brutalen Mord an einem Kind und dem Mordversuch an der Mutter des Kindes erfahren haben“, schrieb er. „Dieser Akt des Hasses gegen eine palästinensisch-muslimische Familie hat in Amerika keinen Platz.

“ Biden appellierte an seine Landsleute, entschieden gegen jede Form von Fanatismus und Hass einzutreten. „Als Amerikaner müssen wir zusammenkommen und Islamophobie und alle Formen von Fanatismus und Hass zurückweisen. Ich habe wiederholt gesagt, dass ich im Angesicht des Hasses nicht schweigen werde. Wir müssen unmissverständlich sein.“

Ahmed Rehab von der muslimischen Organisation Rat für Amerikanische-Islamische Beziehungen in Chicago gab weitere Details bekannt. Demnach habe der Verdächtige an der Wohnungstür der Opfer geklopft. Als die Mutter öffnete, soll er „Ihr Muslime müsst sterben!“ gerufen haben. Die Mutter flüchtete ins Badezimmer, um die Polizei zu rufen. Doch in der Zwischenzeit soll der Mann den Jungen getötet haben.

Mag. Haris Dzidic
Mag. Haris Dzidic
Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.