In der ruhigen Vorstadtidylle von Plainfield, einem Vorort von Chicago, ereignete sich am vergangenen Samstag ein dramatisches Verbrechen. Ein 71-jähriger Mann soll einen sechsjährigen Jungen aufgrund seines muslimischen Glaubens getötet und dessen Mutter schwer verletzt haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Tat vor dem Hintergrund des Konflikts zwischen der Hamas und Israel zu sehen ist.
Die Polizei teilte mit, dass der mutmaßliche Täter, der zugleich Vermieter der Opfer war, bisher keine Angaben zu seiner Beteiligung an dem grausamen Angriff gemacht hat. Doch die Indizien sind erdrückend: „Beide Opfer dieses brutalen Anschlags wurden von dem Verdächtigen ins Visier genommen, weil sie Muslime sind und wegen des andauernden Nahost-Konflikts zwischen der Hamas und den Israelis“, so die US-Polizei.
Palästinensisch-Muslimisch
US-Präsident Joe Biden äußerte sich via X (ehem. Twitter) bestürzt zu dem Verbrechen. Meine Frau Jill und ich sind erschüttert, als wir von dem brutalen Mord an einem Kind und dem Mordversuch an der Mutter des Kindes erfahren haben“, schrieb er. „Dieser Akt des Hasses gegen eine palästinensisch-muslimische Familie hat in Amerika keinen Platz.
Jill and I were sickened to learn of the brutal murder of a child and the attempted murder of the child’s mother yesterday in Illinois. Our condolences and prayers are with the family.
— President Biden (@POTUS) October 16, 2023
This act of hate against a Palestinian Muslim family has no place in America.
“ Biden appellierte an seine Landsleute, entschieden gegen jede Form von Fanatismus und Hass einzutreten. „Als Amerikaner müssen wir zusammenkommen und Islamophobie und alle Formen von Fanatismus und Hass zurückweisen. Ich habe wiederholt gesagt, dass ich im Angesicht des Hasses nicht schweigen werde. Wir müssen unmissverständlich sein.“
Ahmed Rehab von der muslimischen Organisation Rat für Amerikanische-Islamische Beziehungen in Chicago gab weitere Details bekannt. Demnach habe der Verdächtige an der Wohnungstür der Opfer geklopft. Als die Mutter öffnete, soll er „Ihr Muslime müsst sterben!“ gerufen haben. Die Mutter flüchtete ins Badezimmer, um die Polizei zu rufen. Doch in der Zwischenzeit soll der Mann den Jungen getötet haben.
Folge uns auf Social Media!