Start News Chronik
FLITZER

Mann rast mit 130 km/h durch 50er Zone – ohne Kennzeichen

TAHO
(FOTO: iStock)

In den späten Abendstunden des vergangenen Dienstags wurden die beschaulichen Ortschaften Bad Leonfelden und Gunskirchen Schauplätze zweier dramatischer Verkehrsdelikte. Die Verantwortlichen: Eine 30-jährige Lenkerin ohne Nummernschilder und ein 19-jähriger Probeführerscheinbesitzer unter Alkoholeinfluss.

Gegen 22 Uhr fiel einer Polizeistreife in Bad Leonfelden ein Auto ohne Kennzeichen auf. Die Beamten nahmen die Verfolgung des Wagens auf, der in Richtung Linz unterwegs war. Doch anstatt anzuhalten, gab die Lenkerin Gas und erreichte auf der Bundesstraße Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h – mehr als das Doppelte der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.

In Linz angekommen, versuchte die Polizei, die Frau mit einer Straßensperre zu stoppen. Doch kurz vor der Sperre hielt die Lenkerin plötzlich an. Bei der anschließenden Kontrolle zeigte sie Reue und Einsicht. Wie sich herausstellte, hatte sie kurz zuvor ihre Nummernschilder abgeben müssen. Ihr Wagen wurde abgeschleppt, und sie muss nun mit mehreren Anzeigen rechnen.

weiteres Verkehrsdelikt

In Gunskirchen kam es zu einem weiteren spektakulären Verkehrsdelikt. Ein 19-jähriger Probeführerscheinbesitzer verlor unter Alkoholeinfluss die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Straße ab. Dabei touchierte er einen Trafoturm und riss einen Vermessungsstein auf einem Acker aus dem Boden.

Doch damit nicht genug: Der junge Mann filmte sich während seiner rasanten Fahrt auch noch mit dem Handy. Bei dem Unfall wurden sowohl der Fahrer als auch sein Beifahrer verletzt. Auch er muss nun mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.