Start News Chronik
2 Verletzte

Messerattacke in Schule: Zwei Männer stechen auf Schüler ein

(FOTO: iStock/Chaichan Pramjit)
(FOTO: iStock/ Chaichan Pramjit)

Ein friedlicher Dienstagnachmittag in einer Pforzheimer Schule wurde jäh durch eine gewalttätige Attacke unterbrochen. Zwei junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren griffen zwei 17-jährige Schüler mit einem Messer brutal an und verletzten sie schwer. Die mutmaßlichen Täter wurden kurze Zeit später von der Polizei festgenommen.

Laut Polizeiangaben hatten sich die beiden mutmaßlichen Täter gegen 14.30 Uhr gemeinsam mit anderen auf einer Bank in der Nähe der Schule aufgehalten. Kurz darauf betraten sie, bewaffnet mit einem Messer, das Schulgebäude und führten ihren brutalen Angriff aus. Die beiden Schüler, Opfer dieses unvermittelten und heftigen Angriffs, erlitten schwere Verletzungen und mussten umgehend in ein Krankenhaus gebracht werden.

Angreifer waren keine Schüler

Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter kurz nach der Tat ausfindig machen und festnehmen. Überraschenderweise handelt es sich bei den beiden jungen Männern laut ersten Erkenntnissen nicht um Schüler der betroffenen Pforzheimer Schule. Die Auswahl ihrer Opfer scheint jedoch nicht zufällig gewesen zu sein. Die genauen Hintergründe und das Motiv der Tat sind noch unklar und Gegenstand der laufenden polizeilichen Ermittlungen.

Dieser Vorfall ist leider kein Einzelfall, sondern reiht sich ein in eine Serie von Gewaltvorfällen an Schulen. Erst im Mai vergangenen Jahres wurden in Berlin zwei junge Schülerinnen im Alter von sieben und acht Jahren Opfer eines Messerangriffs. Auch hier war der Täter bereits zuvor polizeilich in Erscheinung getreten. Ebenfalls schockierte ein 14-Jähriger die Öffentlichkeit, als er zwei Menschen in einer psychiatrischen Einrichtung angriff, woraufhin ein siebenjähriger Junge seinen Verletzungen erlag.

Diese Vorfälle werfen ein Schlaglicht auf die zunehmende Gewalt an Schulen und unterstreichen die Notwendigkeit von präventiven Maßnahmen und einer verstärkten Sensibilisierung für das Thema. Es bleibt zu hoffen, dass die Ermittlungen in Pforzheim schnell zu einem Ergebnis führen und dass solche tragischen Ereignisse in Zukunft vermieden werden können.