Start News Sport
Basketball

Nikola Jokic bringt Journalisten zum Lachen

(FOTO: EPA-EFE/JOHN G. MABANGLO)

In einem Spiel, das die Zuschauer mit atemberaubenden Aktionen fesselte, lieferte der serbische Basketballzauberer Nikola Jokic erneut eine herausragende Vorstellung ab und führte seine Denver Nuggets zum Sieg, womit sie die Führung in der westlichen Konferenz der NBA übernahmen. Doch diesmal stand nicht nur seine sportliche Leistung im Mittelpunkt, sondern auch sein humorvoller Umgang mit einem Kontrahenten, der ihn mehrmals auf dem Spielfeld blockierte – der Franzose Victor Wembanyama.

Nach dem Spiel sorgte Jokic mit seiner gewohnt lockeren Art für Schmunzeln in der Pressekonferenz. Angesprochen auf seine Begegnung mit Wembanyama, der ihn insgesamt neunmal geblockt hatte, zeigte der serbische Center seine schlagfertige Seite: „Ich habe ihm gesagt: ‚Wenn du noch einen Block machst, werde ich…'“, berichtete Jokic mit einem Grinsen. „Aber dann hat er mich noch viermal geblockt und ich habe nichts gemacht!“

packendes Duell

Die Kameras waren Zeugen eines packenden Duells zwischen dem Serben und dem französischen Block-Wunder. „Man muss einfach dunkeln, wenn Wembanyama hinter dir her ist. Er hat sechs, sieben Blocks gegen mich gemacht, aber wir haben das Spiel gewonnen, das ist das Wichtigste“, resümierte Jokic seine Erfahrung.

Mit dieser Mischung aus Sportsgeist und Humor bestätigt Jokic einmal mehr, warum er als einer der charismatischsten Spieler in der NBA gilt. Nicht nur seine Punkte, sondern auch seine Fähigkeit, sich über sich selbst lustig zu machen, machen ihn zu einem Liebling der Fans und der Presse gleichermaßen.

Die Denver Nuggets behaupten damit ihre Spitzenposition und zeigen, dass sie mehr als nur ein Star-Spieler sind – sie sind ein Team, in dem auch der Spaß am Spiel nicht zu kurz kommt.