Start News Sport
REAL MADRID

Real Madrid: Modric (37) als Reservist – Bellingham (19) erobert Mittelfeld?

(FOTO: EPA-EFE/RODRIGO JIMENEZ)

Ein einschneidendes Ereignis bahnt sich beim spanischen Fußballgiganten Real Madrid an: Luka Modric (37), kroatische Legende und prägende Figur des Vereins, sieht einer ungewissen Zukunft entgegen. Wie der Chefredakteur der Marca sowie die deutsche Bild-Zeitung berichten, wurde Modric bei einem Treffen im Verein darüber informiert, dass sein Status im Team sich ändern werde, selbst wenn er nach Ablauf seines Vertrags in 41 Tagen bleibt.

Der Grund für diese Änderung ist die bevorstehende Verpflichtung von Jude Bellingham (19), der von Borussia Dortmund für die Rekordsumme von 120 Millionen Euro zu Real Madrid wechseln soll. Damit würde der junge englische Mittelfeldspieler den bisherigen Rekordhalter Eden Hazard, der vor vier Jahren für 115 Millionen Euro von Chelsea verpflichtet wurde, ablösen.

Laut spanischen Medien und Fabrizio Romano, einer angesehenen Quelle auf dem Spielermarkt, wird Bellingham einen Sechsjahresvertrag bei den Königlichen unterschreiben.

Dieser Transfer hat erhebliche Auswirkungen auf das bestehende Mittelfeld von Real Madrid. Insbesondere Modric, der im September 38 Jahre alt wird, muss sich auf weniger Einsatzzeit einstellen. Bellingham, zusammen mit Camavinga und Tchouameni, soll in der kommenden Saison das neue Herzstück des Mittelfelds bilden, das bisher aus Modric, Kroos und Casemiro bestand.

Die Entscheidung für Real Madrid kam offenbar nicht von ungefähr. Bellingham entschied sich für die Königlichen gegenüber Manchester City, da ihm die Rolle als Schlüsselspieler für die nächsten zehn Jahre zugesichert wurde. Mit seinen beeindruckenden Leistungen bei Borussia Dortmund und der englischen Nationalmannschaft hat er bereits auf sich aufmerksam gemacht.

Doch Modric muss nicht nur sportlich um seine Position fürchten, sondern auch finanziell. Bellingham erhält von Real Madrid das zweithöchste Gehalt im Team und eine Ausstiegsklausel von einer Milliarde Euro. Damit rutscht Modric auf die vierte Position der bestbezahlten Spieler im Kader ab.

Die vergangene Woche hat somit für Modric einen dreifachen Schlag parat gehalten: Erst die katastrophale Niederlage gegen Manchester City im Halbfinale der Champions League, dann die Nachricht über Bellinghams Transfer und zuletzt die Information über seinen geänderten Status im Team.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die kroatische Legende in dieser neuen Situation bei Real Madrid zurechtfinden wird. Eines ist jedoch sicher: Die Ankunft von Jude Bellingham läutet eine neue Ära im Mittelfeld der Königlichen ein.