Start News Sport
INTERVIEW

Unsere zwei Hoffnungsträger bei den Vienna Vikings!

Ante Dražetić
Für Ante Dražetić (18) ist dies die erste Saison in der Herrenmannschaft. (FOTO: Mario Ilic)

KOSMO: Dieses Jahr bist du ins Herrenteam des AFC Dacia Vienna Vikings aufgestiegen. Was ist das für ein Gefühl und was hat sich dadurch verändert?
Dražetić: Vieles. Das Spiel ist schneller, die Trainings sind intensiver und alles erfordert einfach mehr Zeit. Aber ich liebe American Football und bin froh, dass ich es dahin geschafft habe, wo ich jetzt bin. In unserer ersten Mannschaft zu spielen, ist eine besondere und unschätzbare Erfahrung.

Steckbrief
Ante DRAŽETIĆ (18)

180 cm / 90 kg
Geburtsdatum: 11.1.2000
Position: Linebacker LB
Herkunft: Novska (Kroatien)
Nummer: 19
Saisonen: 9

Du spielst auf der Position eines Linebackers. Was kannst du einem Laien über diese Position sagen?
Der Linebacker ist das Herz der Verteidigung, seine Aufgabe ist es, die Läufer, die Fänger und die Führer in ihren Versuchen zu stoppen, Raum zu gewinnen. Er verteidigt auch den Raum hinter sich gegen Pässe der Flügelspieler.

Wie bist du zum American Football gekommen?
Genau wie Marko (s. Interview auf der vorigen Seite) habe auch ich beim FC Simmering klassischen Fußball gespielt. Fußball hat mich damals nicht mehr so interessiert, und um ehrlich zu sein, habe ich am Ende öfter die Bank gewärmt als am Platz gespielt. Als mein Cousin mich mit 11 Jahren zu den Vikings mitnahm, habe ich mich sofort verliebt. Und heute bin ich noch immer da.

Du stammst aus Novska, Kroatien, und es ist bekannt, dass American Football auf dem Balkan noch immer ein Buch mit sieben Siegeln ist. Hast du es geschafft, deiner Familie die Regeln dieses Sports zu erklären?
Ja und nein (lacht), aber ich bemühe mich, so gut es geht. Die Leute verstehen es einfach nur schwer und fragen mich: „Warum laufen die jetzt dahin, wenn sie doch vorher da waren?“, „Warum überschreiten die jetzt 10 Yards?“, „Warum dies, warum das?“. Die Leute auf dem Balkan haben meistens einfach keine Ahnung von diesem Sport.

EIN BUCH MIT SIEBEN SIEGELN. Dieser Sport ist dem Balkan noch immer fremd, aber in Wien steigt seine Popularität.

Aber es gibt uns auch hier, du bist ein Beispiel dafür.
Ja, sieben Spieler in unserem Team stammen aus dem ehemaligen Jugoslawien. Die Zahl steigt von Jahr zu Jahr, aber das liegt auch daran, dass American Football in Österreich auf sehr professionellen Grundlagen gut aufgestellt ist.

Ante Dražetić
„Klassischer Fußball war uns zu langweilig, so sind wir zum American Football gekommen“, erklärten beide Spieler im Interview. (FOTO: Mario Ilic)

Was hast du deiner ersten Herrensaison gelernt? Woran musst du noch arbeiten?
Da ich in dieser Position spiele, muss ich noch mehr Muskelmasse aufbauen, um meine Gegner leichter zu stoppen. Das ist jetzt mein Hauptziel, und natürlich möchte ich meine Einsatzzeiten ausbauen. Derzeit bekomme ich in den Spielen gegen mittelstarke Gegner meine Minuten, aber natürlich möchte ich in der kommenden Saison auch gegen die Stärksten antreten.

Wenn du im Urlaub nach Kroatien fährst, hat du dort wahrscheinlich keine Partner, um American Football zu spielen…
Stimmt (lacht), aber ich fahre ja nicht deswegen dorthin, sondern wegen der Familie, dem Ausgehen, den Freunden. Auf diesem Weg möchte ich auch meine Oma Lucija und Tante Djurdjica grüßen. Sie unterstützen mich sehr.